Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Objekt Status/Steuern TP1500 Comfort Tia V13 funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich setzte in einem TIA V13 Projekt ein TP 1500 Comfort ein. Ich wollte den Status aller Ein und Ausgänge in einem Wartungsbild anzeigen und bin dann auf das Objekt Status/Steuern gestossen. Super, Toll, brauch ich mir keine Arbeit zu machen. Aber scheinbar bin ich zu blöd dafür. Wenn ich das Objekt in einem Bild platzieren, kann ich zwar die Felder betätigen, aber nix passiert, will sagen, ich habe ein leeres Objekt und das bleibt leer. Mache ich grundsätzlich was falsch oder funktioniert das mit einem TP 1500 nicht?
    Zur Info: Das TP hängt an einer S7 1500.

    Grüße

    Harri
    Zitieren Zitieren Objekt Status/Steuern TP1500 Comfort Tia V13 funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wollte den Beitrag mal wieder etwas puschen.
    Hat denn noch niemand das STATUS/STEUERN Control eingesetzt?

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    85
    Danke
    46
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo
    bin der Meinung dass diese Funktion nur in Verbindung mit S7-300/400 möglich ist.
    Was sagt die Hilfe im TIA dazu? - werde es morgen mal testen.
    Viele Grüße
    VLT_RealDrive


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    85
    Danke
    46
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe die WinCC-Funktion Status/Steuern gerade getestet:

    Funktioniert bei S7-1500 und S7-1200 nicht.
    Bei S7-300 hat es einwandfrei funktioniert.

    Was sagt die Hilfe im TIA dazu?

    Das Informationssystem gibt diesen Hinweis:
    Diese Funktion ist nur für die folgenden CPU frei gegeben
    SIMATIC S7-300
    SIMATIC S7-400

    PS: nicht alle SIMATIC Panels unterstützen diese Funktion

    Viele Grüße

    VLT_RealDrive

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu VLT_RealDrive für den nützlichen Beitrag:

    GS-Harri (22.08.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    und vielen Dank für deine Mühe. Ich ging davon aus, dass die 1500er alles kann, was die 300er auch kann.
    Nun gut, dann halt nicht. Kann denn die 1500er so etwas ähnliches. Ich habe eine Steuerung mit rund 1000 EA und würde gerne die Zustände am OP abfragen.
    Oder soll ich 1000 Variablen anlegen und die dynamisch bearbeiten?

    Grüße
    Harri

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.270
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GS-Harri Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und vielen Dank für deine Mühe. Ich ging davon aus, dass die 1500er alles kann, was die 300er auch kann.
    Nun gut, dann halt nicht. Kann denn die 1500er so etwas ähnliches. Ich habe eine Steuerung mit rund 1000 EA und würde gerne die Zustände am OP abfragen.
    Oder soll ich 1000 Variablen anlegen und die dynamisch bearbeiten?

    Grüße
    Harri
    Nein, mußt du nicht unbedingt, das müßte doch evtl. auch über en Array mit Index oder über Multiplexvariablen zu machen sein.

    Für WinCC 7.0 habe ich das auch schon einmal gemacht, da habe ich (der Einfachheit halber) die Steuerung zur Hilfe genommen.
    Diese bekam über eine Variable die Nummer für ein ED/AD und lieferte in einem DB die entsprechenden Werte zurück, die ich dann als Byte/Word/Doppelwort/Bitfeld angezeigt habe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 16:31
  3. TIA TIA V13 Bildbaustein gestaltung Blinken geht nicht
    Von de vliegende hollander im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:20
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:21
  5. Status in DB beobachten funktioniert nicht. S7 V5.3
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •