Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeilenumbruch im Rückgabewert einer Funktion WinCC C Skript

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen ,
    das ist mein erster Post hier Ich habe leider keine wirkliche Antwort mit der Suche gefunden Ich lese zwar öfters bei euch mit aber habe mich bislang nicht angemeldet da es ja für fast alle meine Fragen bereits Antworten gab.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in einem C Skript in WinCC das Property Text eines Textfeldes mittels einer switch case Anweisung dynamisieren.
    Das klappt auch soweit bis auf eine kleine Kleinigkeit,
    Mir ist es nicht gelungen den Text mit einem Zeilenumbruch zurückzugeben.
    Ich könnte jetzt zwar ein zweites Textfeld welches nur den einen Teil des Textes enthält anlegen aber es muss doch irgendwie zu schaffen sein.
    Ich habe im Forum nur Methoden gefunden dies mittels eines VBscriptes und einem Unterstrich zu realisieren.
    Ich hab es jetzt mit einem normalen Textfeld sowie mit einem Mehrzeiligen Textfeld versucht.
    Es werden mir in dem Textfeld immer die Escape Zeichen mit ausgegeben und halt kein Umbruch erzeugt.
    Ich habe als Zeilenumbruchszeichen schon folgende Varianten Versucht:
    Code:
    "erste Zeile \n\r zweite Zeile" 
    "erste Zeile \\n \\r zweite Zeile"
    "erste Zeile \n zweite Zeile"
    "erste Zeile_ZweiteZeile"
    Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee oder hatte dieses Problem schoneinmal
    Hier unten noch der Vollständigkeit halber der Code des C- Scriptes der an der Eigenschaft Text des Textfeldes hängt getriggert via Bildzyklus

    Code:
    #define TagName1 GetPropWord(lpszPictureName,"Nr_Master_1","Text")
    
    
    
    
    
    // WINCC:PICNAME_SECTION_END
    switch (TagName1){
    case 1:  
    
    
               return "Asi\n\rBus \n\r1"; break;
    case 2: return "Asi_\n Bus \r\n2"; break;
    default: return "nothing" ; break;
    }
    }
    Bin für jede Hilfe Offen Danke im Voraus.
    Geändert von exzellenz (13.08.2014 um 15:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zeilenumbruch im Rückgabewert einer Funktion WinCC C Skript  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Code:
    "erste Zeile \n zweite Zeile"
    Sollt's tun.

    Literatur dazu hier

  3. #3
    exzellenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Code:
    "erste Zeile \n zweite Zeile"
    Sollt's tun.

    Literatur dazu hier
    Hallo,
    Ich habe die Slashes in diesem Thread falsch herum gehabt ich habe es entsprechend geändert. mit einem normalen Textfeld funktioniert es aber nicht egal wie rum sie Sind
    Danke für Die Literatur.

  4. #4
    exzellenz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So jetzt habe Ich es Entschuldigung es war mein Fehler.
    Es ist so das man den Zeilenumbruch hinbekommt mit den \n s aber nur in einem mehrzeiligen Textfeld.
    Ich habe das mit dem mehrzeiligen Textfeld nicht genug getestet bei einem "normalen Textfeld" bekommt man nur eine Leeres Kästchen angezeigt.
    Danke trotzdem

Ähnliche Themen

  1. Zeilenumbruch in einem Skript im Wincc
    Von PeterGötz im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 07:33
  2. Funktion mit Array-Rückgabewert
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:07
  3. Pointer als Rückgabewert einer Funktion
    Von kai86 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:07
  4. Funktion Rückgabewert
    Von Basstarono im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 18:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •