Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC Advance TIA - Button einblenden wenn ein User angemeldet ist

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich würde gerne einen Button und noch weitere Elemente einblenden sobald ein User angemeldet ist. Das funktioniert zwar schon relativ gut, wenn ich im Aufabenplaner beim Benutzerwechsel die Benutzergruppe in eine SPS-Variable reinschreiben lasse aber wenn ich dann das HMI neu starte und die SPS währenddessen weiterläuft steht immer noch die zuletzt angemeldete Benutzergruppe drin, wodurch Elemente eingeblendet werden obwohl gar kein Benutzer mehr angemeldet ist. Auch ist in meinem Fall der Anmeldebutton nicht mehr verfügbar da dieser von anderen Elementen überdeckt wird.

    Wie kann ich denn nun tatsächlich feststellen, ob ein Benutzer angemeldet ist bzw. die Benutzergruppenvariable automatisch rücksetzen sobald das HMI gestartet wird?

    Habs schon versucht mit einer "Einmal" Aufgabe im Aufgabenplaner und der Aktion "SetzeVariable" aber das wird scheinbar einfach nicht ausgeführt.

    lg
    Zitieren Zitieren WinCC Advance TIA - Button einblenden wenn ein User angemeldet ist  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Nimm doch eine HMI-interne Variable mit einem entsprechenden Anfangswert anstelle einer in der SPS gespeicherten Variablen. Bei Neustart hat diese dann diesen definierten Wert, entsprechend dem wenn kein Benutzer angemeldet ist.

  3. #3
    PoWl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das würde ich gerne aber TIA lässt mich keine interne Variable sondern nur eine PLC-Variable verwenden
    Interne Variablen können irgendwie nur den Typ Array oder WString haben, nicht Int.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das mit den internen Variablen und Integer Variablen stimmt nicht (behaupte ich mal ganz frech), ich habe das selber schon so gemacht. Auch im TIA-Portal.

    Welche TIA-Version hast du, und was für ein Bediengerät?

  5. #5
    PoWl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Komisch, ich weiß auch nicht mehr was mir da angezeigt wurde aber jetzt funktioniert das mit der Internen Variable! Tatsächlich kann ich da auch alles mögliche an Datentypen auswählen. Damit wäre mein Problem quasi gelöst, habs grad getestet. Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 09:15
  2. WinCC Freigaben nur einblenden, wenn fehlen aber dann sortieren
    Von Krumnix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 11:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 12:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:44
  5. OP177B - Bit setzen wenn Benutzer angemeldet
    Von Lars Weiß im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •