Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TIA13 HMI DB markierter variablen ändern

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Habe hier ein s7-Classic Projekt. Panel ist ein TP1200 Comfort welches in TIA projektiert ist. Zum S7-Projekt gekoppelt via PLC_Proxy.

    Nun habe ich einen Schwung Variablen (Bool) wo nur der DB geändert werden soll die Bits sollen gleich bleiben.
    Bei Flex war das einfach. Variablen markieren und db ändern. gegebenenfalls anschliessend neu verbinden. Das scheint bei TIA nicht mehr zu funktionieren, oder ich mach was falsch. (Hallo Prootool.... Wilkommen zurück!)

    Auch der Versuch das über neu synchroniesieren zu machen scheitert, obwohl der Symbolische name des db und des db-inhaltes gleich geblieben sind.
    meldung ist bei allen variablen
    Code:
    Verbindung der HMI-Variable sig_walze\DB_von_Walze.E_Walze_A7 fehlgeschlagen. Entweder wurde die projektierte PLC-Variable nicht gefunden oder der DB ist noch nicht übersetzt.,01.09.2014,14:01:22
    ich habe bei allen bausteinen konsitenzprüfung und übersetzen durchgeführt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren TIA13 HMI DB markierter variablen ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    So ein anderer Versuch. Variablen exportiert. in Excel den DB abgepasst.
    Der Versuch zu importieren scheitert. d.h es passiert gar nichts wenn ich auf import klickke.

    ICH DREH DURCH BEI DIESEM PROGRAMM
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Änderungen des DB machst Du im Classic Projekt oder?
    Hast Du nach der Änderung den Proxy auch wieder mit den neuen Classic Daten neu initialisiert?

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Was Christoph meint ist "Geräte-Proxy-Daten aktualisieren", erreicht man mit rechte Maustaste auf den [Device Proxy] im TIA V13

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ja. im classic. dort steht auch alles auf symbolischen zugriff. dort klappt die aktualisierung der bausteine.
    dann gehe ich auf bausteinkonsitenz prüfen und alles übersetzen.
    anschliessend ins tia auf den plc-proxy und geräte-proxy-daten aktualisieren.

    .......
    aber was mir gerade auffällt. aus irgendeinem grund sind alle plc-variablen undefiniert. der name im tia ist noch korrekt.
    hab mal ein backup geöffnet bevor ich die db's geändert habe.
    jetzt hat es funktioniert.

    aber die geschichte mit dem db direkt in tia-hmi ändern. var makieren, db ändern, und alles war gut
    geht das nicht mehr so wie in flex?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.798
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    könnte eventuell gehen wenn auch die CPU im TIA ist, bei einem Proxy liegt aber die Datenhaltung der PLC außerhalb vom TIA, nämlich im Classic.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich habs hinbekommen über suchen/ersetzen.
    hatte vorher nicht geklappt da ich nicht auf gross/kleinschreibung geachtet habe.
    also suchen erstzen dann neu verbinden auf die absolute adresse.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    ChristophD (01.09.2014)

  9. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @Volker
    Ich hab gerade auch das Problem.
    Hast du das Suchen/Ersetze in Excel gemacht?
    Im TIA tut er das bei mit nicht!

    Das witzige bei mit ist: Ich hab nur den DB-Namen geändert.
    Ein paar Variablen hat er bei mit synchronisiert, die haben den neuen Namen, die Mehrzahl aber nicht.
    Kann nicht mal irgendwas auf Anhieb funktionieren, bei diesem TIA-Sch...

    Ich kann in der Variablentabelle Werte nach Excel exportieren, aber der Importieren-Link läßt sich nicht bedienen.
    Geändert von Ralle (12.09.2014 um 10:17 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ich hab suchen/ersetzen in tia genutzt. also alle var markieren dann szchen/ersetzen und rechts z.b DB 70 nach DB700 alle ersetzen.
    bei mir wurden auch nicht alle variablen direkt angepasst. aber das hat nach neu verbinden funktioniert
    das prob mit dem importieren hab ich auch
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Volker, suchen/ersetzen hat dann auch funktioniert, das "neu Verbinden" haätte das eigentlich auch leiten müssen, hat aber nur 5% der Variablen angepasst. Komische Einrichtung das!
    Bei der Ersetzen-Maske war ich nur zu doof, die dann auch zu finden (rechts im Seitenfenster). Ich habe mit einem aufpoppenden Fenster mit "Suchen/Ersetzen" gerechnet, aber bei TIA ist ja immer alles innerhalb der Anwendung, such, nerv, schrecklich!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Wert einer Variablen ändern
    Von joern_85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 15:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:33
  3. Codesys HMI Seite ändern
    Von K-SYSTEM-D im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:38
  4. Bilder Kopieren / Variablen ändern
    Von Moroso im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:31
  5. IP-Adresse über HMI ändern
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •