Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WINCC Popup Fenster

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nabend,
    hab ein kleines Problem mit WINCC und zwar habe ich eine Schrittkette Visualisiert und möchte nun per Klick ein Popup Fenster öffnen indem ich dann die Weiterschaltbedingungen sehen/abfragen kann.
    Wie realisiere ich das ambesten?
    Zitieren Zitieren WINCC Popup Fenster  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Damit man sich nicht unnötig falsche Gedanken macht: welches WinCC benutzt Du auf welcher Hardware?
    Wie stellst Du Dir das "sehen/abfragen" vor? Eine Liste mit grau/farbig animierten Textzeilen oder Häkchen, oder eine animierte FUP-Darstellung des SPS-Programms, oder....?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    blinky-182 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich benutze WinCC V7 SP1 und läuft auf nen Server.
    Ich dachte ich lege für jeden Schritt eine neue graphic seite an, inder ich dann die Bedingungen(z.B. E1.1 UND E1.2) zeichne und meine Signale abfrage. Diese Seite möchte ich dann gerne beim Klick im Popup Fenster aufrufen. Natürlich sollte dabei das Popup Fenster möglichst nur so groß sein wie das gezeichnete...

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Bei WinCC benötigst du dazu ein sog. Bildfenster, dazu findest du auf der Siemens Seite und auch in den Handbüchern die passenden Informationen.

    Vereinfacht gesagt: du fügst dir in dein Prozessbild in dem das Popup Fenster erscheinen soll ein Bildfenster-Objekt ein, und über einen Button oder was auch immer lädst du in das Bildfenster das gewünschte Bild und schaltest es sichtbar. Am Bildfenster-Objekt kannst du das Verhalten und Aussehen einstellen, wie Rahmen oder ob und wie es sich an das Bild anpassen soll usw.

    Das Prinzip mit dem Bildfenstern mag auf den ersten Blick etwas spröde aussehen, ist aber sehr leistungsfähig.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    blinky-182 (07.09.2014)

  6. #5
    blinky-182 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habs hinbekommen, danke!

  7. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wieso macht man sich überhaupt so eine Mühe? Warum nicht gleich bei S7 Graph und ProAgent oder bei PCS7 SFC und SFC-Visualization benutzen?
    Von der reingesteckten Arbeit kostet das doch sicher viel mehr als eine Lizenz und ist hinterher nur wieder mit viel Arbeit zu verändern.

  8. #7
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wahrscheinlich weil die Software vorgegeben ist! Und die Sache mit PCS7 war vermutlich nur ein Scherz?

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu leo für den nützlichen Beitrag:

    blinky-182 (08.09.2014)

  10. #8
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Nein, war kein Scherz. Ich habe schon viel solches Gefrickel und Gebastel in PCS7-Anlagen gesehen.
    Evtl. wissen einige nicht das es die SFC-Visualization gibt? Keine Ahnung wieso man sowas macht.

  11. #9
    blinky-182 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie leo schon vermutet hatt....
    Firmenvorgabe.
    Aber danke für die unterstützung

Ähnliche Themen

  1. Popup-Fenster in WinCC
    Von römi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 16:26
  3. popup-fenster in wincc öffnen
    Von spsrookie im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 00:38
  4. Popup fenster in TP270
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:03
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •