Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hintergrund von Popups erblasst

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mit TIA V13 und einem TP1500 Comfort folgendes Problem:

    In meiner Visualisierung verwende ich Popups, welche über die Funktion "sichtbar" erscheinen oder ausgeblendet werden. Z. B. kann durch das anklicken eines Motors in einem Popup ausgewählt werden, ob dieser im Auto oder Hand-Betrieb fahren soll. Nun wird in meinem Bild jegliches Objekt hinter diesen Popups transparent bzw. blasser, wenn ich den Popup wieder schließe. Das bleibt dann so, bis ich Runtime beende und neu starte.

    Da ich sicher nicht der einzige bin, der in V13 diese Funktion verwendet, wollte ich fragen, ob jemand von euch dieses Problem kennt und eine Lösung hierfür hat? Vielleicht ist es ja auch eine Einstellung, welche ich auswählen muss.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Zitieren Zitieren Hintergrund von Popups erblasst  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.540
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Ich hab das Problem nicht.
    Allerdings nutze ich für meine Objekte verschiedene Ebenen.
    Bei umfangreichen Bildern mit vielen überlagernden Objekten, verschluckt sich WinCC flex. manchmal.
    Deshalb leg ich die Ebenen selber fest.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Münchnerjunge (10.09.2014)

  4. #3
    Avatar von Münchnerjunge
    Münchnerjunge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Danke. Ja Ebenen nutze ich auch. Sonst erschlägt einen das Bild ja sofort. Habe das Problem wirklich nur auf dem Panel, in PLCSIM merkwürdiger weise nicht. Also kann es ja eigentlich nicht an den Einstellungen liegen, oder? Hab nach Updates gesucht, finde aber keine aktuelleren als die vorhandenen..

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.540
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Sind deine Popup Bildbausteine, Gruppen oder mehrere Einzelelemente?

  6. #5
    Avatar von Münchnerjunge
    Münchnerjunge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Die Popups hab ich als Bildbausteine verwendet. Mit den Ebenen hab ich auch schon ein wenig probiert, das hat nicht weitergeholfen.

  7. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.355
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Münchnerjunge,

    Vielleicht kannst du am Panel die Farbe umstellen von 32 auf 16 Bit ( Oder anders rum).
    Wer weiß bringt es was.

    Wie hast du das eigentlich hinbekommen die Bildbausteine Sichtbar und Unsichtbar zu schalten ?
    Bei mir kommt bei der Animationen nicht die Auswahl dazu wenn ich auf die Eigenschaften meiner Bildbausteinen gehe.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Münchnerjunge (10.09.2014)

  9. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Vermutlich hat er die Variable für die Sichtbarkeit an der Schnittstelle vom Bildbaustein übergeben und als Sichtbarkeitsvariable von jedem Objekt des Bildbausteins verwendet.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  10. #8
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.355
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Vermutlich hat er die Variable für die Sichtbarkeit an der Schnittstelle vom Bildbaustein übergeben und als Sichtbarkeitsvariable von jedem Objekt des Bildbausteins verwendet.
    Das hab ich auch in der Bildbausteinen.

    Funktioniert auf der TP1500 und der TP1900 Comfort einwandfrei bei mir.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  11. #9
    Avatar von Münchnerjunge
    Münchnerjunge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau, ich habe das über die Variable "sichtbar" als Sichtbarkeit realisiert.

    Das Problem wurde wirklich durch die Farbeinstellung behoben. Nach dem Umschalten auf 16bit habe ich keine farblichen Probleme mehr unter/hinter den Popups.

    Vielen Dank!
    Geändert von Münchnerjunge (10.09.2014 um 07:19 Uhr) Grund: Update

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 06:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:28
  3. Popups in WINCC Flexible
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 00:41
  4. Mathematischer Hintergrund von REAL
    Von Markus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 08:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •