Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Visualisierung mit TIAV12, Rohrleitungen etc.

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe extreme Probleme mit den vorhandenen Rohrleitungen. Diese sind aufeinander Skalierbar. Wenn ich aus der Standardlibrary eine gerade Rohrleitung und einen 90°Bogen einfüge passt es vom Raster bzw. vom Durchmesser nie wirklich zummen. Egal wie lange ich es hin und her schiebe oder anpasse. (Feste Breite macht alles nur noch komplizierter da man Trotzdem am Eckpunkt das ganze zu einem Rechteck ziehen kann und es nicht wirklich "Feste Breite" ist.)

    Mit extremen Aufwand kriegt man ja mal 2 Sachen passend aneinander, wenn man dann allerdings wieder geradeausgeht und anschließen n T-Stück oder erneuten Bogen setzten will kriegt man es einfach nicht passend. Ich bin schon extrem Frustriert. Ich muss eine KLEINE Visu zaubern die ein Paar Lufterzeuger abbildet mit einigen Messwerten. Dies erscheint mir allerdings mit den TIA Bordmitteln unmöglich. Bin schon soweit das ich mit Linien die Rohre abbilde ?!?!

    Bin für jeden Rat dankbar. TIA
    Zitieren Zitieren Visualisierung mit TIAV12, Rohrleitungen etc.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte so etwas ähnliches in der Vergangenheit auch mal so versucht wie du (allerdings nicht mit TIA - das ist aber glaube ich auch nicht der Punkt) und bin an dem gleichen Punkt wie du hängen geblieben. Am Ende sind es dann Rechtecke und/oder Linien geworden ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.545
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Ich hab's auch nicht vernünftig hinbekommen.
    Deshalb zeichne ich sowas in Visio oder in - nicht lachen - Powerpoint und exportiere dann nach JPG.
    Sieht vielleicht nicht so elegant aus, passt aber wenigstens zusammen

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    01968 Brieske
    Beiträge
    105
    Danke
    25
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt. Nach vielen Stunden Arbeit hatte ich auch eine halbwegs vernünftiges Bild. Bin aber davon komplett abgekommen und zeichne nun nur noch die Rohrleitung als Linie. Und dafür gibt es 2 wirklich gute Grunde:
    1. geht viel viel schneller
    2. das Bild mit xx Flanschen zwischen den Rohrleitungen und vielen dargestellten Variablen ist einfach unübersichtlich

    Gruß Dirk
    >>> Bestandsschutz gibt es nicht - allenfalls ein: "Nichtvorhandensein einer Anpassungspflicht" <<<

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    81
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke euch für die Bestätigung das es echt zu kompliziert ist.

    Für die die es interessiert wie man zumindest 1 bis 2 Rohrstücke verbinden kann:

    Das Element "Symbolbibiliothek" in die Projektierungsfläche ziehen, NICHT in der Größe verändern, das Symbol des gewünschten Rohres auswählen.
    Das anzufügende Rohrstück auf die gleiche Art einfügen. Beides Verbinden (bis dahin passt es zusammen) und gruppieren. Nun kann man in der größe Ändern ohne das die Übergänge unterschiedlich groß werden. Bringt aber auch alles nix weil die Rohrstücke nach dem bloßen einfügen bei einem 9" Panel den halben Bildschirm einnehmen.

    ich hab jetzt was zusammengezaubert aus LINIEN!!!!! Sieht am Ende auch gut aus. Für Messtellen hab ich jetzt Kreise verwendet wo die Messgröße angegeben ist. Daneben der Messwert in einem EAFeld.

    Eine Andere Frage: Ich Mische an einer Stelle 2 Medien in eine Rohrleitung. Ich habe für beide Medien eine Farbe definiert. Die Rohrleitung mit dem Gemisch wollte ich gestrichelt machen (Beide Farben abwechselnd). Allerdings kann ich die Linie nicht mehr in der Stärke ändern sobald ich "Gestrichelt" anklicke. Jemand eine Idee.


    Vielen Dank, TIATESTER
    Geändert von TIA_TESTER (11.09.2014 um 17:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung mit C#
    Von Vogei im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 19:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:43
  3. Farbe der Rohrleitungen ändern
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:29
  4. Visualisierung mit VB
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 15:35
  5. visualisierung mit vb
    Von Markus im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •