Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TIA-V13 Bildwechsel durch anklicken einer Meldeleiste

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an der TIA V13 und ihren Eigenheiten. Leider funktionieren einige der "Standard" Bilder die ich in V12 erstellt habe und eigentlich in jedem Projekt verwenden möchte nicht mehr.

    Bis her habe ich in in einer Vorlage eine Meldeleiste erstellt und darüber einen unsichtbaren Button gelegt um auf mein Störmanagement zu gelangen und einen normalen Button mit der Systemfunktion "AktiviereVorheerigesBild". Da aber in der V13 die Meldeleiste immer im Vordergrund steht und somit den unsichtbaren Button überdeckt, muss ich also versuchen diese Funktion durch anklicken der Meldeleiste direkt zu erstellen.
    Allerdings bietet die Meldeleiste nur die Ereignisse "Aktivieren" , "Deaktivieren" und "Auswahl geändert"
    Wenn ich das Ereignis Aktivieren verwende und auf dem anderen Bild mit wieder mit AktiviereVorheerigesBild zurückspringe, liegt der Fokus noch auf der Meldeleiste und es würde sofort wieder auf das andere Bild zurückgewechselt werden. Da ich aber nicht auf ein Bestimmtes Bild zurückwechseln möchte sondern immer auf das Bild auf das ich gerade gekommen bin benötige ich die Funktion AktiviereVorheerigesBild.

    Wenn man in einem VB Skript irgendwie den Fokus auf ein anderes Objekt legen könnte, oder es die Möglichkeit gäbe eine Flanke aus zu werten., könnte ich mir was zusammenbasten, aber ich habe keine Funktion in den Skripts dafür gefunden.

    Die Leute vom Siemens Support können mir nicht wirklich weiter helfen. Die haben mir Lösungen vorgeschlagen, die ich schon in der Problembeschreibung ausgeschlossen habe.

    Hat jemand von euch ne Idee wie man das am besten hinbekommt?

    Danke schon mal im Vorraus

    Mir freundlichen Grüßen

    Ralf Koch
    Zitieren Zitieren TIA-V13 Bildwechsel durch anklicken einer Meldeleiste  

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    289
    Danke
    66
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Bilder in TIA sind wie folgt aufgebaut:

    Bildaufbau TIA HMI.png

    Wenn du diese verschiedenen Ebenen beachtest, solltest du mit deiner Menüleiste auch kein Problem haben.
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.

  3. #3
    R.K. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle Antwort, aber da die Meldeleiste mit V13 wieder zu den Systemfunktionen gehört, ist sie auch dann im Vordergrund wenn ich sie in der Vorlage auf Ebene 0 erstelle.

    Ich habe aber dennoch gerade eine Andere Lösung gefunden:
    Wenn man bei Aktivieren der Meldeleiste diese Unsichtbar macht (und beim aufbau des Bildes das man anspringen möchte wieder Sichtbar macht) bevor man den Bildwechsel auslöst, verliert sie den Fokus und man kann Problemlos wieder zurückwechseln.

    Vielleicht hilft das jemand anderem auch noch

    Gruß
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 08:14
  2. TIA Portal V13
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 07:34
  4. Bildwechsel auf op17 durch sps
    Von soma im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 10:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •