Ahoi und Hallo,

begeben wir uns zu den Wurzeln der Siemens-HMI...
Ich will für ne Steuerung mittels einem OP3 Parameter zu einer S7-312c übertragen, damit diese damit arbeiten kann. Soweit der Plan.
Nachdem ich endlich die VM Workstation, Step7 und den USB-Adapter installiert und zum Laufen bekommen habe, steh ich vor nem weiteren schier unlösbaren Problem: Beim installieren von Protool kommt die Fehlermeldung "Unable to retrieve the Protool-Key". Ich nehm wohl an, dass da irgendein Lizenzshclüssel fehlt. Nun ist es leider so, dass ich die Software vor Jahren mal von einem hilfsbereiten Professor bekommen habe und nichts von einem Key weiß.

Bekommt man das irgendwie zum Laufen, bzw. kann man da einen Key importieren, welchen ihr vll sogar herumfahren habt? Protool scheint ja auszusterben..

Beste Grüße,

der Jack