Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC V7.2 Bereichstasten Hintergrundfarbe ändern

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    sitze vor einem kleineren Problem bei einem PCS7-Projekt auf das ich so keine Lösung finde.
    In der Bereichsübersicht wird die Bereichstaste des jeweils aktiven Bereichs mit blauem Hintergrund angezeigt.
    Der Kunde möchte jetzt gerne eine andere Farbe haben.

    Beim durchsuchen des @AreaButtons.Pdl bin ich nur auf folgendes C-Skript gestossen, woraus ich aber nicht wirklich schlau werde:

    Code:
    #include
    "apdefap.h"
    
     
    long _main(char* lpszPictureName, char* lpszObjectName, char* lpszPropertyName)
    
    {
    
    
         
    return SSMGetButtonColor(lpszPictureName,  lpszObjectName);
    
    
    }
    
    Was muss ich tun um die Hintergrundfarbe der aktiven Buttons zu ändern?
    Zitieren Zitieren WinCC V7.2 Bereichstasten Hintergrundfarbe ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Entweder du passt du Farbwerte in der Funktion SSMGetButtonColor an, oder du kopierst dir den Code aus dieser Funktion als Vorlage, und machst daraus eine eigene identische Funktion mit anderem Namen, z.B. ProjectXYSSMGetButtonColor(), und tauschst die Aufrufe in dem @-Bild gegen deine eigenen aus. Der Farbwert (0, 255, 255) ist dieses türkis, das kannst du dann durch den Kundenwunsch ersetzen.

    Die Änderungen gut dokumentieret, denn falls du mal den Projekteditor durchlaufen lassen musst wird alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Astralavista (23.09.2014)

  4. #3
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Thomas,
    funktioniert so wie du es beschreibst. Ich muss mir echt mal ein paar Skript Kenntnisse aneignen.
    Habe es dann auch selber gefunden, aber mir war vorher nicht bewusst das ich diese "Standardfunktionen" nochmal öffnen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 10:22
  2. WinCC V7.x Hintergrundfarbe mit Variable ändern
    Von Blueglasstalisman im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 08:09
  3. Bereichstasten auf WinCC Client
    Von fuss im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 13:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:00
  5. Hintergrundfarbe Codesys-Editor
    Von Grubba im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •