Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OP77A verliert Verbindung zur CPU im Busbetrieb

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, bin schon länger hier aber hab noch nie gepostet. Bis jetzt wars noch nie nötig weils jedes Problem schon gab und hier die Lösung zu finden war. Ein nachträgliches
    Danke an alle Hilfesteller.

    Zum Problem
    MPI BUS mit 9 Teilnehmern

    Jeweils vier Stationen mit jeweils CPU314 und OP77A also 8 Teilnehmer und einer Kopfstation als CPU315-2-DP.
    Am Kopf ein Helmholz 8fach Repeater wegen der vorhandenen sternförmigen Verkabelung beim Kunden.
    An jeder Station ein Helmholz Kompaktrepeater wegen der Leitungslängen bis zu 2000m.

    Die Krux ist jetzt alle CPU´s sind eigentlich immer erreichbar, die KOM zu den Stationen läuft fehlerfrei.
    Da die Stationen regelmäßig ca. 1x die Woche vom Personal kontrolliert werden, ist denen aufgefallen das die OP´s in den Stationen keine Verbindung mehr zur CPU hatten.
    Es half kein An/Abmelden On/Offline gehen. Netzstecker ziehen ist das einzige was hilft. Danach OP wieder on und alles bestens. Ein oder zwei Wochen später das selbe Spiel bei allen und das bei allen OP´s außer dem an der Kopfstation da dort das OP mit DP zur CPU gekoppelt ist.

    Softwarestand ist bei den Stationen WinCC Flex 2008SP1. Die Stationen sind nicht gerade um die Ecke. Bevor ich jetzt hin fahre und alles update ohne zu wissen obs überhaupt was bringt wollte ich hier noch mal fragen ob das Problem schon jemand von euch hatte?

    Danke vorab
    Gruß Arno
    Zitieren Zitieren OP77A verliert Verbindung zur CPU im Busbetrieb  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Eine potentielle Erklärung wäre zu wenig Verbindungsressourcen.
    Wenn das Problem ansteht, dann mit STEP7 checken wieviele Verbindungen konfiguriert bzw. in Verwendung sind.
    (online CPU Eigenschaften öffnen).
    Auch checken in NetPro, ob Verbindungen konfiguriert sind die gar nicht verwendet werden.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Arojko Beitrag anzeigen
    Am Kopf ein Helmholz 8fach Repeater wegen der vorhandenen sternförmigen Verkabelung beim Kunden.
    An jeder Station ein Helmholz Kompaktrepeater wegen der Leitungslängen bis zu 2000m.
    Die zulässige Leitungslänge eines Segments im MPI-Netz beträgt 1000m. Alle 1000m muß ein Repeater gesetzt werden.
    Oder erlauben die Helmholz-Repeater mehr?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Arojko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi und Danke,
    es sind nur genau die Verbindungen konfiguriert die auch tatsächlich gebraucht werden. Also 5 CPU und 4 OP´s am MPI. 1 CPU und ein OP am DP. Adressen stimmen auch.

    1000m ist auch da die Begenzung. Kabel liegen aber unter der Erde im Kabelgraben, also keine Chance auf einen Repeater in der Mitte.
    Es funktioniert aber (fast) problemlos. Die alten Anlagen waren über Steuerkabel angebunden. Da die Aderzahl nicht reichte für die neuen Anlagen hat man den Versuch gemacht die Kabel für eine Busverbindung zu nutzen. Sind nicht mal DP Kabel sondern normale NYY-J Steuerkabel, sind nicht mal abgeschirmt. Aber wie gesagt funktioniert ohne Probleme. 80cm Erdreich sind wohl ne perfekte Abschirmung. Das NUR die OP´s die Verbindung verlieren muß nen andern Grund haben. Zumal nach Verbindungsverlusst auch keine neue mehr aufgebaut werden kann. Nur das Ziehen des Netzsteckers hilft.

    Gruß Arno

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    es sind nur genau die Verbindungen konfiguriert die auch tatsächlich gebraucht werden. Also 5 CPU und 4 OP´s am MPI. 1 CPU und ein OP am DP.
    Wie sind die Verbindungen konfiguriert ? In Netpro ? Das ist nicht notwendig und kann bedeuten das ungenutzte Verbindungen angelegt sein.
    Ich will gerne ein Bild von alle die CPUs, von das Bild von die Online CPU Eigenschaften mit Verbindungsressourcen.
    Jesper M. Pedersen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Arojko (25.09.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Bei Siemens hatte ich damals keine Antwort bekommen, die mir wirklich weiter half.

    Bei mir half, folgendes:
    CPU Eigenschaften/Zyklus/Taktmerker/ Zyklusbelastung durch Kommunikation (%).
    Standard ist hier 20%

    Wir haben an diesem Parameter herumgedreht, in unserem Fall haben wir diesen Höher gestellt.
    Aber Du musst aufpassen nicht das Du dadurch andere Zykluszeiten Probleme bekommst.

    Auf allen CPUen entsprechend anpassen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu trashi99 für den nützlichen Beitrag:

    Arojko (25.09.2014)

  9. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wie viele Verbindungen hab jede OP?
    Ist das Netzwerk als ein Stern mit fünf Strängen vom Mux mit am Ende ein Repeater und hinter dem 314 und einem OP aufgebaut? .
    Wenn der eine Verbindung nur zu dem zugeordneten CPU alleen, kann es mit dem Bus aufbau kein orsache sind.
    Werden alle OPs die Eigenschaft "OP ist einziger Master am Bus" abgeschaltet? Wenn das nicht der Fall ist, kann dies zu Problemen führen.

    Joop

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    Arojko (25.09.2014)

  11. #8
    Arojko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi und danke an alle. Jetzt hab ich schon mal 3 evtl. Ursachen!

    1. Joop, du hast Recht die Eigenschaft wurde bei keinem OP ausgeschaltet, sind also alle angeblich einziger Master am Bus. ABER ich hab noch ein kleineres Projekt, Nur 2 CPU´s 314 und an einer ein OP77A (und das ist es der einzige Master). Da passiert genau der selbe Mist! Alle paar Wochen sporadisch OP Offline.

    2.Trashi, bei mir stehen die CPU´s auch auf 20% also Standardeinstellung werde ich mal testen mit 30% oder 40%

    3.Jesper, ja ist in NetPro konfiguriert, aber bei CPU Eigenschaften gibt es tatsächlich je CPU nur Reservierungen für 1 OP und 1 PG und Basis-Kommunikation 0 Reservierungen! Muss ich da was ändern?

    Danke Arno

  12. #9
    Arojko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Joop, Ja ist ein Sternaufbau! 5 einzelne Stränge.

    Kopf CPU ->5m Kabel -> MUX
    MUX -> 1000-2000m Kabel -> Kompaktrepeater -> Station 1 CPU -> OP77A
    MUX -> 1000-2000m Kabel -> Kompaktrepeater -> Station 2 CPU -> OP77A
    MUX -> 1000-2000m Kabel -> Kompaktrepeater -> Station 3 CPU -> OP77A
    MUX -> 1000-2000m Kabel -> Kompaktrepeater -> Station 4 CPU (315DP) - OP77A via DP

  13. #10
    Arojko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So sieht es bei dem kleinen Projekt aus wo der Mist genauso passiert!



    capture1.jpg

    capture2.jpg

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zur CPU
    Von Adrian26 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:36
  2. Keine Verbindung zur CPU
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 09:54
  3. Verbindung zur CPU
    Von DiGo1969 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:09
  4. Keine Verbindung zur CPU
    Von manas im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 11:58
  5. Keine verbindung zur FM 354 aber zur CPU schon
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 08:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •