Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Verbindungsproblem WinccFlex RT mit Ethernetmodul CP243-1

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,

    möchte gerne mein S7 Programm in über Wincc RT (Ethernet Schnittstelle CP243-1) steuern.
    Leider bekomme ich keine Verbindung zustande - Bilder Fehlermeldungen und Einstellungen
    Übertragung PG in S7-200 funktioniert.

    Einstellung_Verbindung.jpg

    Fehler_WinCC_RT.jpg

    Damals hatte ich das Problem mit dem PPI Kabel. Dank Eurer Hilfe (OPC Server) ging es dann.
    Jetzt möchte ich halt über das CP243-1 steuern (Netzwerk), damit ich kein Kabel mehr brauche.

    Vielen Dank im Voraus!

    Frank
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem WinccFlex RT mit Ethernetmodul CP243-1  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    meine CP243-1 steckt nicht direkt neben CPU, hab gelesen muss nicht direkt neben sein.
    Im Programm ETH0_CTRL aufgerufen.

    Hab die Verbindung jetzt dank deiner Hilfe:
    - musste im CP243-1 ein Hacken setzen bei "dieser Server stellt eine Verbindung ...... zum Operator Panal.... her.
    - und natürlich PG/PC Schnittstelle umstellen.

    Da ich erste Gehversuche mit WinCC mache, hätte ich noch Fragen:
    - hab zwar eine Verbindung, kann aber die Variablen bzw. Ausgänge in der CPU nicht über RT ansteuern.
    - als Variable habe ich als Name Motor_5_ab siehe Anhang (was A1.0 im Programm entspricht)
    - wenn ich in WinCC einem Schalter zuweise passiert nichts.

    Was mache ich Falsch?
    Evt. Hilft wieder dein Spruch nur wie macht man es richtig
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.


    Frank

    Variablen.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zeige dir doch mal in der Visu über meldeanzeige bzw.Meldeereignissean ob die Visu wirklich die Verbindung aufgebaut hat....

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Es kann eigentlich nur richtig im WinCC gehen wenn der CP auf Steckplatz 0 steckt Siehe Tsap Aufbau

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe in der Doku einen Hinweis gelesen über Position CP243-1 (den Hinweis habe ich damals bei meiner Erweiterung meiner SPS berücksichtigt).

    Hinweis
    Die Position in einem S7-200-System, auf der ein CP 243-1 betrieben werden
    kann, ist abhängig von der Firmware-Version der verwendeten S7-200-CPU.
    Mit einer Firmware-Version größer oder gleich 1.2 kann der CP 243-1 an jeder Po-
    sition in einem S7-200-System eingesetzt werden. Mit einer Firmware-Version klei-
    ner 1.2 muss der CP 243-1 direkt neben der S7-200-CPU eingesetzt werden.

    habe eine größere Firmware als 1.2

    Gruß
    Frank



  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Butter bei die Fische....
    Bei dem Bild mit der Meldeanzeige oben steht da etwas von Verbindung abgebaut?Wenn ja welcher Steckplatz steht dort?

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Verbindung wird aufgebaut, allerdings Baugruppenträger 0, Platz 0 (Bild-Verbindung).
    Mein CP243-1 sitzt aber an Position 2 (Ethernet Ethernet Assistent Modul eingelesen) an 4 Stelle hinter CPU, 1 Erweiterungsmodul, 2 Erweiterungsmodul, CPU-243-1.

    Kann man in WinCC Verbindung die Baugruppenträger 0, Platz 0 (Bild WinCC Verbindung) irgend wie ändern, ist grau hinterlegt.

    Danke im Voraus!

    Verbindung.jpg

    WinCC_Verbindung.jpg
    Geändert von pille333_73 (08.10.2014 um 18:57 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Du Schreibst immer Verbindung wird aufgebaut vom WinCC oder von MicroWin?
    Fakt ist S7 Kommunikation kannst du mit dem CP an beliebieger stelle machen willst du ein Flexible dranhängen MUSS er immer auf Steckplatz 0 stecken.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    38
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    brauche nochmals etwas Nachhilfe, habe wie oben beschrieben die CP243-1 nach CPU gehängt.

    Habe jetzt folgende Konstellation/Aufbau:

    CPU 226 -> CP243-1 -> EM 223 8/8 -> EM 223 16/16

    Übertragung Programm IN und AUS CPU funktioniert mit CP243-1.

    Jetzt möchte ich gerne meine Rolladensteuerung über PC / RT steuern.

    1. wollte Testweise Variable Motor_5_auf mit einem Button ansteuern, rührt sich aber nichts!
    2. wie kann ich überhaupt testen, ob eine Verbindung zur CPU besteht?
    3. habe gelesen, dass ETH0_CTRL ins Programm S7-200 muss, Übertragung funktioniert aber trotzdem (Übertragung Programm IN und AUS CPU funktioniert mit CP243-1). Habe Testweise ETH0_CTRL ins Programm, hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Habe schon etliches an Unterlagen gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig!

    Sage mal Vielen Dank im Voraus!

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Email mit CP243-1 IT
    Von grabbi99 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 11:29
  2. Suche CP243-1 oder CP243-1 IT
    Von Schlappendulli im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 16:56
  3. [Biete] S7-LAN Ethernetmodul
    Von PN/DP im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 15:48
  4. Problem mit libnodave und CP243-1
    Von lukas im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •