Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit C-Skript leeren String von S7 abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte mithilfe eines C-Skriptes herausfinden ob ein String von der SPS leer ist oder ob etwas darin steht.
    In meinem String der S7 steht in jedem Byte "" drinnen, also ein leerer String. Der Header zeigt in den ersten beiden Bytes "Z" "Z" an.

    • Mein erster Versuch war lediglich mit NULL zu vergleichen. Hat nicht funktioniert.
    • Jeder String den ich sende hat ein "-" enthalten. Demnach habe ich mit strchr versucht nach diesem Zeichen zu suchen und dann auf NULL überprüft. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
    • Danach war noch ein weg das ich die länge auf 0 überprüft habe.
    • Zuletzt versuchte ich noch nach dem Header zu suchen jedoch bin ich mir sicher das er bereits im Variablenhaushalt diesen entfernt.


    Geht das überhaupt mit einem C-Skript?

    danke im voraus
    lg Matzi
    Zitieren Zitieren Mit C-Skript leeren String von S7 abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn für ein System? WinCC? Welche Version? Welche SPS?

    Wenn du bei WinCC die Variable als externe Variable vom Typ "Textvariable 8-Bit Zeichensatz" unter einem S7-Treiber anlegst, musst du dich mit irgendwelchen Längeninformationen im Kopfteil überhaupt nicht herumschlagen, das macht der Treiber für dich.

  3. #3
    SchnitzelMatzi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für ein System? WinCC? Welche Version? Welche SPS?
    Entschuldigung, dachte mir das ich irgendetwas vergessen habe.

    Ich arbeite mit WinCC Version 7.2. Dazu habe ich eine 315F-2 wobei diese für dieses Problem eher irrelevant ist.

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    "Textvariable 8-Bit Zeichensatz"
    Dachte mir schon das ich dann auf den Header keinen Einfluss mehr haben kann.

    lg

Ähnliche Themen

  1. TIA Bildbaustein-Instanzname in internem Skript abfragen
    Von mostrich im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:50
  2. Probleme mit dem Auslesen von String-Arrays
    Von FelMa im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 15:32
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •