Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC7.2 C-Script Dateien werden teils nicht geschrieben

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    624
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen guten Morgen,
    Ich habe hier ein WinCC7.2. Ein C-Script soll einmal täglich, ein weiteres einmal stündlich und noch eines mit einem Trigger auf eine Variable (ca alle halbe std) verschiedene csv-Dateien schreiben. Jetzt kommt es vor, das aufeinmal keine Dateien mehr geschrieben werden. Das passiert zu unterschiedlichen Zeiten, eingrenzen ist da kaum möglich. Die Dateien sind dann weder geöffnet (Excel macht da ja Zicken), noch kann ich sonst einen Fehler erkennen. Danach muss WinCC neu gestartet werden. Dann läuft's wieder.
    Gibt es für das c-scripting eine vernünftiges Error-Handling wie in VBS? Ich dachte da an sowas wie try/catch in C# oder dergleichen. Oder kann man diese c-scripte irgendwie nach VBS portieren (jetzt ausser neu schreiben)?
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren WinCC7.2 C-Script Dateien werden teils nicht geschrieben  

  2. #2
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Tools zum Umwandeln von Code einer Sprache in eine Andere gibt es. Leider ist das ganze zu erfolgreich wie Google beim Übersetzen. Man muss also viel von Hand nacharbeiten.
    Oft ist das neu programmieren schneller

    Du kannst ja in C mit der printf("")-Anweisung Ausgaben in den apdiag schreiben. Zusätzlich kannst du bei den Einstellungen von Rechner/Server im letzten Reiter den Debugger
    einschalten. Ich lasse diesen auf dem Server grundsätzlich mitlaufen.

    Sollte der Debugger schon aktiv sein, so bleiben alle Scripte stehen bis im Debugger eine Entscheidung getroffen wird.
    Vielleicht läuft dieser bei dir schon?! Da dieser "versteckt" ist, kommst du mit ALT+TAB dran.

    Mit dem printf würde ich z.B. an möglichen Problemstellen (Öffnen der Datei z.B.) eine Ausgabe programmieren und dann schauen, ob im apdiag eine Meldung dazu steht,
    wenn wieder die Scripte sich aufhängen.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Krumnix für den nützlichen Beitrag:

    repök (14.10.2014)

  4. #3
    Avatar von repök
    repök ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    624
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Apdiag und printf läuft schon, ich hab allerdings die stelle wohl noch nicht gefunden. also datei öffnen scheint zu laufen. ich denke es hapert irgendwo beim schreiben.
    aber den debugger kenn ich noch nicht. muss mal nachschauen.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 09:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:16
  5. WinCC7 Startet Projekt nicht mehr
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •