Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindungsprobleme mit Mobile Panel 177 PN mit S7 1200

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet und bei der Projektierung mit dem Mobilepanel 177 PN under der Anschlussbox Basic ist folgendes Problem aufgetreten.

    Im bisherigen einsatz habe ich lediglich das Comfort Panel verwendet. Dieses konnte ich mittels Profinet direkt über eine HMI Verbindung im TIA V13 Projektieren.

    Versuche ich dieses mit dem Mobile Panel kommt folgende Fehlermeldung "Die PUT/GET Kommunikation der Steuerung ist nicht freigegeben".

    Ich dachte diese ist lediglich bei der S7 Verbindung notwendig? Oder müsste ich dich Anschlussbox Basic zusätzlich einbinden?

    In der Beschreibung finde ich keinerlei Informationen zu der Projektierung.

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    Gruß Stefan
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme mit Mobile Panel 177 PN mit S7 1200  

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem allerding an einer 1515.
    Es wäre Klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  3. #3
    IPE87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo 08fresh15,

    ich habe das Problem mitlerweile in den Griff bekommen.
    Die PUT/GET Kommunikation muss in der Hardwarekommunikation der CPU freigegeben werden. Ist leider etwas versteckt aber doch ganz einfach.

    -> Hardwarekonfig der CPU öffnen
    -> Reiter Schutz ganz nach unten Scrollen (wird leicht übersehen das es unter den Zugriffsarten noch einen weiteren Punkt gibt)
    -> Haken setzen bei "Zugriff über PUT/GET Kommunikation erlauben..." setzen.
    -> Nun kannst du deien CPU mit dem Panel über Profinet verbinden.

    Vorrausetzung ist natürlich das die IP Adresse von Mobilpanel und CPU im selben Subnetz befinden.

    PUT_GET.jpg

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Schöne Grüße Stefan

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu IPE87 für den nützlichen Beitrag:

    08fresh15 (14.09.2015)

  5. #4
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Haken erfolgreich gesetzt und es funktioniert soweit auch.
    Wenn ich allerdings mit dem Panel online bin, kann ich eine Softwareänderung nicht runter laden, da keine Verbindung aufgebaut wird.
    Nur wenn ich offline bin, kann ich über eine Ethernet Verbindung das Projekt runter laden.

    Ist das Normal bei diesen Panel oder mache ich da was falsch?

    Gruß Andreas

  6. #5
    IPE87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    Was meinst du mit Online? Eine Verbindung zwischen PG und Panel? Oder wenn die Runtime auf dem Panel läuft?
    Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei allen Simatic Panels so. Immer offliine gehen, anschließend kann das Programm übetragen werden.

    Gruß Stefan

  7. #6
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Stefan,

    ja ich meine die Verbindung zwischen PG und Panel.
    Mit einem TP1500 comfort oder auch den Basic Panel ist das online sein und dem gleichzeitigen übertragen der Daten auf das Panel kein Problem.
    Nur bei den Mobil Panel muß ich vorher offline gehen.
    Ich dachte ich hätte da was falsch konfigurierzt aber wenn es anders nicht möglich ist, stellt das auch kein Problem da.

    Vielen Dank für Dein Feedback.
    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Mobile Panel 177 DP ohne Anschlußbox bespielen
    Von Berger im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:27
  2. Bildaufläsung Mobile Panel 177 pn
    Von Son1317 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 18:50
  3. BIETE Siemens Simatic Mobile Panel 177 DP
    Von Jonas-Melvin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:38
  4. Biete Simatic HMI Mobile Panel 177 DP
    Von Chris190280 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:13
  5. Mobile Panel 177 6" DP in Simulation
    Von sps-welt im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 11:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •