Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: WinCC flex. Messdaten via RS232 empfangen

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem zu lösen.
    Meine Aufgabe ist es bald Messdaten, welche ich von einem Messgerät über eine RS232 Schnittstelle in einen PC bekomme in WinCC anzuzeigen. Es handelt sich um 3 Messgrößen, welche als Protokoll übertragen werden und im besten Fall in Echtzeit ständig aktualisiert angezeigt werden sollen in einer WinCC Oberfläche. Für die Auswertung des Protokolls stehe ich immerhin schonmal mit den Herstellern des Gerätes in Verbindung, welche mir ihre Hilfe angeboten haben.

    Ich nehme mal an, dass ich hierfür erst einmal meine C Kenntnisse auffrischen sollte?

    Wie ist dieses Vorhaben am einfachsten zu realisieren? Bin gerade ein wenig Hilflos und weis nicht genau wo ich anfangen soll.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    E: Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder wird das so nicht funktionieren? https://support.automation.siemens.c...ard&viewreg=WW
    Geändert von Raubera (26.10.2014 um 15:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC flex. Messdaten via RS232 empfangen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du solltest als allererstes erstmal klären, von welchem System wir hier reden : WinCC oer WinCCFlexibel.
    Falls du wirklich WinCCFlexibel einsetzt dann wird das mit dem Ansteuern der seriellen Schnittstelle aus dem System heraus ein Problem werden ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Raubera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Müsste WinCC Flexibel 2008 sein, was hierfür verwendet wird. Wann genau stellt hier das Problem dar?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Raubera Beitrag anzeigen
    Müsste WinCC Flexibel 2008 sein, was hierfür verwendet wird. Wann genau stellt hier das Problem dar?
    Zitat Zitat von Raubera Beitrag anzeigen
    E: Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder wird das so nicht funktionieren? https://support.automation.siemens.c...ard&viewreg=WW
    Dies wird nicht funktionieren, weil das Siemens Beispiel für WinCC V7.x ist, Du aber WinCC flexible hast.

    In WinCC flexible kann man serielle Schnittstellen nicht ansprechen, das geht nur mit externen Programmen. Vermutlich geht es am einfachsten mit einer SPS mit serieller Schnittstelle, z.B. S7-300 + CP340/341

    Warum verwendest Du eine WinCC flexible Runtime? Welche Geräte hast Du noch?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Raubera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Simotion D425 und ein Siemens Panel PC. Flexible hauptsächlich wegen der vorhandenen Lizenz.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es konnte gehen wenn es ein OPC Server für den Gerät oder Protokoll gibts.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Raubera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wird nun doch auf der Basis von WinCC 7.3 laufen. Dann sollte es ohne OPC Server und oder zus. SPS machbar sein? Habe ich das richtig verstanden?

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Von WinCC Flexible auf WinCC v7 zu wechseln, nur wegen ein seriellen Schnittstelle, das wäre gewältig.

    Und ein seriellen Schnittstelle über Skripte zu ablesen ist auch nicht glücklig.
    Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Funktionen des Controls nur nutzen können wenn sich dieses in einem aktiven Bild befindet.
    Achten Sie jedoch darauf, dass zyklische Trigger das System stark belasten können. Besser ist es hierfür einen Ereignistrigger zu projektieren.
    Wobei du offenbar ein ständige aktualisierung brauchst, also zyklisch.

    Ich glaube der einfachste Weg ist über ein seriellen CP auf der S7 Steuerung, wie PN/DP es vorgeschlagen hat.
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja keine S7-Steuerung und die
    Simotion ist doch auch irgend etwas anderes?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Raubera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also das mit dem Commun.Prozessor wird bei der Simotion in jedem Fall nichts. Mit einem OPC Server könnte ich die Daten über den PC einlesen und dann in WinCC (auch flexible) anzeigen lassen? Sehe ich das richtig?

Ähnliche Themen

  1. Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:17
  3. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15
  4. Problem WINCC flex mit RS232 Adapter
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 07:25
  5. RS232 Daten senden/ empfangen /bearbeiten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •