Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WINCC Runtime Advanced SmartServer

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    obwohl ich in meinen Runtime-Einstellungen (siehe Bild) keinen Smart Server aktiviert habe, bekomme ich, wenn ich die Runtime starte die Meldung: "License Key nicht vorhanden! WinCC Smart Server for Runtime Advanced".

    Kann es daran liegen, dass die Runtime auf einer virtuellen Maschine bei uns im Serverraum läuft und per CP auf die Maschine zugreift?
    Vor Ort baut der Bediener über einen Thin Client eine Remote-Verbindung zu der virtuellen Maschine auf. Benötige ich dann das SmartServer Prinzip?

    Über eine kurze Rückinfo bin ich sehr dankbar.

    Einstellung_Smart_Server.jpg

    Viele Grüße
    Sascha
    Zitieren Zitieren WINCC Runtime Advanced SmartServer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Dein Screenshot von "Online & Diagnose" zeigt vermutlich die falsche Stelle. Ich meine, SmartServer-Ja/Nein müßte irgendwo in der Gerätekonfiguration eingestellt werden. (ich habe grad kein TIA)

    Ansonsten gab es einen solchen Bug schonmal in WinCC flexible - da ging Siemens auch davon aus, daß der Server am VNC-Port nur von Siemens sein könne und deshalb eine Lizenz bräuchte...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Also der Punkt ist unter "Runtime-Einstellungen" zu finden. "Online & Diagnose" habe ich leider ausversehen im Anschluss wohl nochmal angewählt.

    Hier nochmal der aktuelle Screenshot:
    Einstellung_Smart_Server.jpg

    Ich weiß echt nicht wo ich noch suchen soll... Habe auch bereits die Hilfe dazugezogen, aber die bringt mich auch nicht weiter.

    Ansonsten gab es einen solchen Bug schonmal in WinCC flexible - da ging Siemens auch davon aus, daß der Server am VNC-Port nur von Siemens sein könne und deshalb eine Lizenz bräuchte...
    Na dann werde ich mich morgen mal dort melden, falls sonst keiner mehr Rat weiß.

    Besten Dank!
    Sascha

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Benutzt Du in Deinem Projekt Funktionen welche den SmartServer erfordern?
    Bei WinCC flexible wird am Ende des Compilerlaufs angezeigt welche Lizenzen benötigt werden. Gibt es das bei TIA auch, wird da was in der Richtung "benötigte Lizenzen:..." gemeldet?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Benutzt Du in Deinem Projekt Funktionen welche den SmartServer erfordern?
    Wenn dann unbewusst, aber ich sage mal zu 99,9%, Nein! Denn nachdem übersetzen sagt TIA mir auch nicht, dass
    ich eine Lizenz für den SmartServer benötige, lediglich für die Rezepturen.

    Infofenster_Übersetzen.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    OK, Danke für den Screenshot.
    Ich würde nochmal alles komplett neu generieren/übersetzen lassen, in das HMI laden und falls das Problem weiter besteht dann den Siemens Support anrufen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, Danke für den Screenshot.
    Ich habe zu danken

    Werde ich versuchen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 16:13
  3. WinCC V11 Advanced Runtime
    Von anne im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:27
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:14
  5. Prlbem mit WinCC flexible advanced Runtime
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •