Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Kommunikation mit C7-626 beim Laden des ProTool - Projektes

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe ein urgelöschtes C7-626. Beim Laden des ProTool Projektes bekomme ich keine Kommunikation. Laut Handbuch kann man in diesem Fall nur über die V.24 Schnittstelle das Bedienteil bespielen. Ich habe mir selber eine Leitung nach dem Belegungsplan des Handbuches gelötet -> funktioniert nicht. Kann mir jemand den Belegungsplan durchgeben (kommen an bestimmten PIN´s noch irgendwelche Brücken dazu?) oder aber die Bestellnummer von der Original - Siemens Leitung (9pol. Buchse auf 15pol. Stecker). Wäre echt super

    Noch was: Neben der Spannungsversorgung sind noch zwei Klemmen: Eine heißt Autorisierungseingang d. andere weiß ich jetzt nicht auswendig. Kann mir jemand sagen für was diese "Eingänge" da sind? Im Handbuch konnte ich nichts finden.

    Vielen Dank!

    Maddei
    Zitieren Zitieren Keine Kommunikation mit C7-626 beim Laden des ProTool - Projektes  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maddei
    Noch was: Neben der Spannungsversorgung sind noch zwei Klemmen: Eine heißt Autorisierungseingang d. andere weiß ich jetzt nicht auswendig. Kann mir jemand sagen für was diese "Eingänge" da sind? Im Handbuch konnte ich nichts finden.
    Für die C7-633 und C7-634 gilt folgendes:

    Zitat aus dem C7-Handbuch (Seite 3-4):

    Wechsel der C7-CPU Betriebsart

    Die CPU Betriebsarten RUNP, RUN, STOP und MRES wählen Sie folgendermaßen:

    Pro Tastendruck erfolgt ein Zustandswechsel der CPU. Die Taste muß mindestens 300 ms gedrückt sein, damit der Wechsel stattfindet und die entsprechende LED aufleuchtet.

    Um einen unkontrollierten C7-CPU-Betriebsartenwechsel im laufenden Steuerungsbetrieb zu verhindern, kann die Tastenfunktion über einen externen Autorisierungseingang aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Bei aktivierten Autorisierungseingang ist die Betriebsartenwahl aktiv und die aktuell eingestellte CPU-Betriebsart wird durch eine LED angezeigt. Bei deaktivierten Autorisierungseingang sind alle Zustands-LED aus.

    AE Autorisierungseingang

    A+ Autorisierungsausgang

    A+ und AE gebrückt: Autorisierung aktiviert

    A+ und AE offen: Autorisierung deaktiviert

    Komplettgeräte C7-633, C7-634

    Gruß Kai

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maddei
    Beim Laden des ProTool Projektes bekomme ich keine Kommunikation. Laut Handbuch kann man in diesem Fall nur über die V.24 Schnittstelle das Bedienteil bespielen. Ich habe mir selber eine Leitung nach dem Belegungsplan des Handbuches gelötet -> funktioniert nicht. Kann mir jemand den Belegungsplan durchgeben (kommen an bestimmten PIN´s noch irgendwelche Brücken dazu?)
    Eigentlich sollte folgende Belegung funktionieren:

    Code:
    PC RS232 (9-pol) --- C7 RS232 (15-pol)
    Pin 2 (RxD) --- Pin 4 (TxD) Pin 3 (TxD) --- Pin 3 (RxD) Pin 5 (GND) --- Pin 1 oder Pin 8 oder Pin 12 oder Pin 15 (GND) Pin 7 (RTS) --- Pin 5 (CTS) Pin 8 (CTS) --- Pin 10 (RTS)
    Siehe dazu auch:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ighlight=9-pol

    Gruß Kai

  4. #4
    maddei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai!

    Heute habe ich bei der Siemens - Service - Hotline auch eine Information bekommen. Folgende Leitungsbelegung funktioniert:

    PC RS232 (9-pol) --- C7 RS232 (15-pol)

    Pin 2 (RxD) --- Pin 4 (TxD)

    Pin 3 (TxD) --- Pin 3 (RxD)

    Pin 5 (GND) --- Pin 12 (GND)

    Pin 7,8
    gebrückt

    Pin 1,4,6
    gebrückt

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Maddei,

    Danke für die Information. Eine Frage habe ich noch:

    Zitat Zitat von maddei
    Pin 7,8
    gebrückt

    Pin 1,4,6
    gebrückt
    Pin 7,8 gebrückt und Pin 1,4,6 gebrückt - gilt das für die PC-Seite (9-pol) oder die C7-Seite (15-pol)?

    Gruß Kai

  6. #6
    maddei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai!

    Die Brücken gelten für die "PC-Seite" (9pol.).

    Gruß

    Maddei

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Maddei,

    alles klar, danke.

    Gruß Kai

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maddei Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe ein urgelöschtes C7-626. Beim Laden des ProTool Projektes bekomme ich keine Kommunikation. Laut Handbuch kann man in diesem Fall nur über die V.24 Schnittstelle das Bedienteil bespielen. Ich habe mir selber eine Leitung nach dem Belegungsplan des Handbuches gelötet -> funktioniert nicht.

    Maddei
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, nur dass ich die Leitung wie weiter unten beschrieben habe und auch als "Funktionstüchtig" durchgeklingelt habe. Dennoch bekomme ich die ProTool Fehlermeldung:

    "E4020: interner Fehler Transfer 00003621H
    Keine Verbindung zum OP"

    Ich habe bereits sämtliche Foren durchwühlt und folgende Lösungsvorschläge durchgeführt:

    1. Neuinstallation des Treibers für COM1 Schnittstelle am PG
    2. Alle möglichen Baudraten getestet

    Ist es denn ein Problem der Leitung oder der Schnittstellenkonfiguration am PG?

    Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte! Danke euch!

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab das gleiche Problem, hat jeman dazu schon eine Lösung gefunden

    Vg
    Bib0r

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 08:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:13
  3. Fehlermeldung beim öffnen eines WinCC Projektes
    Von SystemOfADown im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 08:32
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •