Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wago 750-841 mit weintek / wachendorff hmi

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ein Wachendorff Panel (WBGSE043 [ Weintek MT8050i]) an einem WAGO Feldbuscontroller 750-841 zum laufen bekomme?
    Beides hängt am Ethernet, die Visusoftware ist Easybuilder8000. Leider kann ich dort WAGO nicht explizit auswählen und habe es mit Beckhoff versucht, was leider nicht funktioniert.

    Bin um jede Hilfe dankbar...

    Gruß
    Tommy
    Zitieren Zitieren Wago 750-841 mit weintek / wachendorff hmi  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also da musst du wohl Modbus TCP verwenden, wie auch immer das Präzise jetzt da heißt.

    Wago-Seitig hast du dann zwei Möglichkeiten:
    Softwaremäßig einen Modbus-TCP Server aufbauen ... mit den entsprechenden Bausteinen siehe Anwendungshinweise von Wago.
    ODER
    Deine Visu-Daten auf Merker mappen (myVar : WORD AT %MW0), und dann mit den fest integrierten Modbus-Server der Steuerung arbeiten.
    Siehe hierzu Kapitel 12.3.4 im Wago 750-841 Handbuch.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    versuch da grade krampfhaft was...ist meine erste Geschichte mit CODESYS...
    bin ich mit dem unteren screenshot auf dem richtigen Weg?...bekomm dort allerdings noch eine Fehlermeldung das dies keine fct ist *grübel*

    modbus_01.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Die Wago 750-841 stellt von Hause aus einen Modbus Server zur Verfügung.
    Nach überfliegen der Handbücher zu deinem Panel unterstützen die Modbus TCP/IP.
    Du musst deine Variable, die du anzeigen möchtest auf ein 4xRegister mappen.
    Code:
    z.B. MeineVisuVar AT %MW0: WORD;
    Dies entspricht Modbus Register 12289. Auf dieses Register kannst du jetzt von deinem Panel aus zugreifen

    http://www.etf.unssa.rs.ba/~mdanijel..._UG_100706.pdf Seite 459.
    http://www.controlsystem.sk/weintek/...tion_guide.pdf Seite 318

    Grüsse Holger

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    mrtommyt (18.11.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zu deinem Problem mit dem Baustein : es scheint als hättest du ihn im oberen Teil nicht deklariert. Prüf das mal.

  7. #6
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke Holgermaik,

    damit bin ich schon ne Ecke weiter gekommen. Kann jetzt Merker setzen welche dann Ausgänge ansteuern und diese dann auch zurücklesen und anzeigen. Ganz schön verwirrend dat ganze Zeugs .
    Jetzt hab ich das nächste Problem mit EasyBuilder. Dort habe ich neue Fenster angelegt und diese über die Nummern verschoben. Jetzt habe ich aber kein Startbild mehr. Wo lege ich dieses Fest? In der Hilfe bin ich nicht so richtig schlau geworden.
    Gruß
    tommy

  8. #7
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Gern geschehen.
    Bei EasyBuilder bin ich leider raus. Habe ich noch nie mit gearbeitet.
    Viel Erfolg

  9. #8
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.499
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mrtommyt Beitrag anzeigen
    ... Jetzt habe ich aber kein Startbild mehr. Wo lege ich dieses Fest?...
    Bearbeiten --> System Parameter --> Reiter "Allgemein" --> in der Mitte bei Optionen (Startbildschirm festlegen)

    HTH

  10. #9
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    besten dank...hab ich inzwischen auch gefunden

    so...visu kommt in die gänge, jetzt das nächste problem. lt. beschreibung von wago gibt es in der hardwareconfig ein modbus-master-konfigurator. bei mir erscheint dieser punkt leider im bestehenden projekt nicht. leg ich ein neues an, erscheint der punkt.
    controller ist ein 750-841 (fw->11) und der koppler soll ein 750-352 werden.
    muss ich da noch was bei dem bestehnden projekt einstellen um den konfigurator zu sehen?

  11. #10
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.499
    Danke
    263
    Erhielt 246 Danke für 224 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu Wago kann ich nur hilflos die weiße Flagge raushängen.

    send wia hendi
    - Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen -

Ähnliche Themen

  1. sms mit Wago 750-841
    Von SPS-Nutzer im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 08:14
  2. D0 Schnittstelle mit Wago 750-841
    Von Controllfreak im Forum WAGO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 01:23
  3. Wago 750-304 mit 750-841 betreiben!
    Von Lekta im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:42
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Anfängerprojekt mit Wago 750-841
    Von judikator im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •