Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC Kurvendarstellung/falsche Darstellung Version Prof V13 Udate 6

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe ein WinCC V13 Prof Projekt bei dem ich ein paar Kurven aus dem Archiv darstellen möchte. Doch irgendwie scheint der Wurm drin zu sein. Obwohl beide Kurven gleich konfiguriert sind und auch die Werte gleich belegt werden habe ich zwei verschiedene Ansichten.

    kurven.JPG So ist die Darstellung falsch.

    kurven2.JPG Das ist die richtige Darstellung.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

    Zur Verdeutlichung.... es geht im die rote Kurve. Deren Wert wird durch die Steuerung zur Darstellung eines Zustandes entweder mit einem festen Wert oder mit "Null" belegt. Trotzdem wird in einem Diagramm der Wert nicht als Rechteck sondern als quasi Dreieck angezeigt. Der Wert wird innerhalb eines Zyklusses gesetzt... deshalb darf es kein Dreieck geben.

    Kann jemand helfen?

    Gruß Heiko
    Zitieren Zitieren WinCC Kurvendarstellung/falsche Darstellung Version Prof V13 Udate 6  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Im zweiten Bild wird wohl wie erwartet ein "Viereck" dargestellt, aber rechts davon
    zeigt sich da von einer anderen Kurve ein Sprung auf Null und dann gleich wieder
    ein Anstieg.

    Das ist im ersten Bild nicht zu erkennen.


    Besteht da vielleicht ein Zusammenhang ?


    .
    kind regards
    SoftMachine

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    Magni (25.11.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade keinen Rechner mit Simatic-Software da, aber in WinCC V7 gab es eine Option, dass zwischen zwei gemessenen Punkten die Kurve quasi wie eine Gerade gezeichnet wird (Bild 1) obwohl es ein steiler Anstieg ist wie dir im Bild 2. Ich komme leider grad nicht auf den Namen, aber schau nochmal genau in den Kurveneigenschaften nach.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    Magni (25.11.2014)

  6. #4
    Magni ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Ich denke, ich konnte das Problem beheben.

    Da ich die Variablen aus dem Archiv lese, habe ich dort angesetzt. Ich habe entdeckt, dass "Archivieren bei Wertänderung" aktiviert war. Und zwar erstaunlicher Weise nur bei der einen Variablen. Nachdem ich auf zyklisch umgestellt habe funktioniert es jetzt wie es soll.

    Gruß Heiko

  7. #5
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    760
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade keinen Rechner mit Simatic-Software da, aber in WinCC V7 gab es eine Option, dass zwischen zwei gemessenen Punkten die Kurve quasi wie eine Gerade gezeichnet wird (Bild 1) obwohl es ein steiler Anstieg ist wie dir im Bild 2. Ich komme leider grad nicht auf den Namen, aber schau nochmal genau in den Kurveneigenschaften nach.
    Diese Option heißt "interpolierende Darstellung" und kann in den Kurveneigenschaften konfiguriert werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 07:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 17:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 06:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •