Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: TIA / Basic Panel - Animation funktioniert nicht !

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das geht nicht, du müsstest dann zwei oder mehr grafiken machen und eine Grafikliste.

    Oder du zeichnest ein Rechteck und legst einen Animierten, gefüllten Polygonzug darüber
    und animierst diesen.

    Ein Fremdes Bitmap oder eingefüghte Grafik kannst du nicht Animieren, du kannst nur die
    Transperente Farbe festlegen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Du missverstehst mich. Ich will ja auch nur die "Transparente Farbe" animieren. Wenn das nicht gehen würde, wie erklärst Du dann den Umstand, daß es im anderen Projekt in Real live läuft, an einem TP700 ?

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Du kannst keine eingefüghte Grafik animieren, das ging noch nie, weder bei Flex noch bei TIA.
    Vielleicht ging es mal bei den Update 5 und deshalb haben Sie es zurückgezogen

    Ich glaube aber das es mit den mitgelieferten Controls geht, vielleicht ist im alten Projekt ein
    solches verbaut.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #14
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Nein, ich will keine eingefügte Grafik animieren, sondern bloß ein "Loch" in einer eingefügten Grafik farblich belegen !
    Ich kann doch den Hintegrund selbstständig auswählen im Menü, und auch animieren kann ich diesen Hintergrund scheinbar auch ! Meine Grafik belegt ja nur einen Teil der Fläche.

    Reden wir jetzt noch von den gleichen Dingen oder nicht ? Ich fürchte daß sich irgendwo ein Missverständnis eingschlichen hat. In dem "alten" Projekt wurden exact die gleichen Tasten verbaut, da hat sich nichts dran geändert.

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    wo kommt den das Loch her?

    wenn das Loch in deiner Grafik liegt, also Bitmap, Jpg oder PNG, mit Transperenten Fläche in dieser, ist
    das für WinCC eine Grafik.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Das Loch ist als Transparenz in dem PNG definiert muss ich wohl zugeben....
    Das geht dann nicht, sagste ? Der TIA-Hintergrund tut aber durch dieses Loch durchscheinen können.

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    neh........
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #18
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Seltsam. Gut, das erklärt natürlch einiges, aber wieso können das dann die Comfort-Panels, das raffe ich nicht ? Ich vermute daß es irgendwas mit der Funktion der internen VBS Skripte zu tun hat ?

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Grafiken oder Schaltflächen mit Grafik haben keinen Hintergrund, deshalb kann man auch die Hintergrundfarbe nicht animieren. Das ging noch nie.
    Was geht: hinter die (teil-)transparente Schaltfläche ein Rechteck legen und dieses Rechteck animieren. Das sieht man dann durch die transparenten Stellen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Grafiken oder Schaltflächen mit Grafik haben keinen Hintergrund, deshalb kann man auch die Hintergrundfarbe nicht animieren. Das ging noch nie.
    Was geht: hinter die (teil-)transparente Schaltfläche ein Rechteck legen und dieses Rechteck animieren. Das sieht man dann durch die transparenten Stellen.

    Harald
    Seltsamerweise geht das mit TP700 doch, und zwar an einer Anlage dier derzeit live funktioniert. Und in der Simulation funktioniert das auch. Was natürlich nichts daran ändert, daß es möglicherweise nicht der korrekte Weg der Projektierung ist, schon alleine aus den Gründen der nicht gesicherten Wiederholbarkeit bei Migration auf andere Panels, wie der vorliegende Fall eindrucksvoll gezeigt hat. Ich habe es jetzt mit übereinander gelagerten Bildern gelöst, die zusammen mit der darüberliegenden unsichtbaren Schaltfläche zu standardtisierten "Tasten" für die Bibliothek gruppiert werden. Wahrscheinlich wird das bei "vernünftiger" Vorgehensweise auch von vorne herein so gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 15:17
  2. Basic Panel 2nd Generation TIA V12 SP1 Upd4 ?
    Von Lebenslang im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 07:37
  3. Step7 CPU und TIA Basic Panel
    Von schnoerpeloetzi im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:01
  4. [TIA] was funktioniert nicht
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:12
  5. Siemens Panel funktioniert nicht mehr
    Von Blut-Zwente im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •