Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SQL Daten in WinccFlex V13 anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    In früherern Projekten wurde Daten von einer SQL Datenbank im WinCCFlexible mittels K7Grid und ein bisschen Skript angezeigt. Nun müsste ich wieder Daten im WinCCFlexible anzeigen lassen. Doch das K7Grid gibt es nicht mehr unter Eigene Controls. Ich habe nun unter Eigene Controls folgendes gefunden: DataGrid und DataGridView. Leider bekomme ich dort gar nichts angezeigt, respektiv ich weiss nicht auf was ich dort im Skript schreiben muss. Wie handhabt ihr solche Anzeigen? Was sind bessere Alternativen?

    Daten auf SQL schreiben etc. läuft über Skript.

    -WinCC Flexible Advance V13 Upd.6
    -sollte auf einer PC Station laufen

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren SQL Daten in WinccFlex V13 anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    K7Grid ist eine Komponente von Step7-Classic. Hast du dieses installiert?

    Habe leider auch schon auf ein- zweimal auf das K7-Grid Object zurückgreifen müssen, da ich sonst kein anderes Grid-Control finden konnte das unter WinCC-Flex 2008 läuft. K7-Grid ist halt auch ne Krux, da undocumented and unsupported...
    Leider stellt Siemens bei WinCC-Flex aber nichts brauchbares zur Verfügung um mal schnell hundert Einträge aus ner DB entgegen zu nehmen.

    Interessant wäre ob mit TIA-WinCC-Advanced die Kompatibilität zu externen OCX-Objekten verbessert wurde...
    Schon mal SCGRID oder SGrid 2.0 mit dem neuen TIA ausprobiert? Unter Flex ist die Runtime damit noch abgestürzt...

    Zu den vorhandenen "DataGrid" und "DataGridView" ist die Frage wo die herkommen, sieht man noch wie im Flex den Dateipfad wo das OCX liegt?

    Vielleicht geht das ja endlich, meine Hoffnungen halten sich aber in Grenzen. Sch... Siemens...
    Geändert von RONIN (01.12.2014 um 19:21 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    blimaa ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi
    Da ich Win8.1 ist nix mehr mit Classic.
    Ich kann mal morgen nachschauen welcher Pfad die Dategrids haben.
    Die anderen Grids kenne ich nicht.
    Gruss blimaa

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.339
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Die Grids die ich oben aufgezählt habe sind Freeware-Grids...
    Aber egal ob Freeware oder Bezahlware, für Flex hab ich nie ein brauchbares Grid gefunden.

    Meine Frage nach den Pfaden kommt da ich der Meinung bin dass das von dir angesprochene "DataGridView"-Control vermutlich das DataGridView Control der Windows Forms ist.
    Dokumentiert sollte dieses sein, aber die Frage ist ob es..
    a) lizenziert ist
    b) in der TIA-Runtime lauffähig ist
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    blimaa ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi
    Ja es sind wirklich System.Windows.Forms.
    Und laut deinem Link ist DataGridView der Nachfolger von DataGrid.
    Mal schauen was ich sonst noch herausfinde.

    Gruss blimaa

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, gibt es schon neue Erfahrungen zwecks DataGridView? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem.

    MfG

  7. #7
    blimaa ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    Die "Lösung": im Skript eine Html Datei erzeugen. In der Html kann man relativ einfach eine Tabelle erzeugen. Diese wird lokal gespeichert und im Browser in der Visu angezeigt.

    Gruss blimaa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:44
  2. WinCC 7 / SQL-Daten "schnell" anzeigen
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 14:40
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:36
  4. Timerwert bei WinCCflex anzeigen??
    Von slk230-power im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 14:21
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •