Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tools zum erstellen einer Visu

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Bin gerade dabei eine Visu zu erstellen für HKLS Anwendungen. Bei uns wird das oft mit Paint gemacht, was meiner Meinung recht mühsam und Zeitraubend ist. Was verwendet ihr dazu bzw. was könnt ihr mir empfehlen um meine Schemen usw schnell zu zeichnen?

    Gruß
    Zitieren Zitieren Tools zum erstellen einer Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Kommt drauf an was für ein System/Steuerung ihr verwendet.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Steuerung und Touchpanel sind von Sauter.

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    86
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Graphiken für die Visu leiten wir gerne von den 3D Zeichnungen unserer Konstrukteure ab.
    In der Regel bieten die CAD-Programme (und die entsprechenden Viewer) entsprechende Export-Funktionen.
    Ansonsten auch gerne schonmal durch Sreen-Shot.....

    Bearbeitet (passend zuschneiden / Größe skalieren etc.) mach ich dann gerne mit Paint.Net
    Gruß ukofumo

    Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Ostfildern Nellingen
    Beiträge
    96
    Danke
    3
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo Monsignore,

    normalerweise sagt man ja "jedem Tierchen sein Pläsierchen", wenn du mit Paint gut klar kommst spricht ja grundsätzlich nichts dagegen,
    aber gerade für solche Anwendungen sind ja eher Vektor Grafik Programme besser geeignet als Programme für Pixelgrafiken.
    Wenn du mit Vektoren arbeitest, dann hast halt den Vorteil, dass du mit "Objekten" arbeiten kannst, die du im Nachhinein nochmals problemlos verschieben oder neu anordnen kannst.
    Bei Pixelgrafiken musst halt immer ausschneiden und einfügen.
    Ich arbeite gerne mit Inkscape oder Powerpoint. Ja das gute Powerpoint ist nicht zu verachten, ein sehr mächtiges Tool, nicht nur für Präsentationen.
    Hier kannst dir auch eine Seite in benutzerdefinierter Größe (HMI Größe) erstellen, Symbole einfügen (die du dann auch später wieder Verschieben kannst, da auch Vektorprogramm), Objekte Gruppieren usw, und wenn am Ende alles passt kannst die Seite auch als Grafik exportieren. Daneben hast den Vorteil, dass du Verschiedene Seiten deines HMI auf verschiedenen Präsentationsseiten in eine Datei packen kannst, du kannst Notizen zu den Seiten hinzufügen und zur Dokumentation alles Problemlos ausdrucken.
    PILZ Customer Support

    Hotline: +49 711 3409-444
    techsupport@pilz.de


  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PILZ-CS für den nützlichen Beitrag:

    winnman (04.12.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure tipps werd mich diese gleich mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 02:28
  2. HMI VISU erstellen
    Von thomas223 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 12:22
  3. Variable zum Beenden der Visu
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:29
  4. Älteres S5-Disketten Format / Tools zum lesen ?
    Von Peterchen im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:20
  5. Visu (selbst) erstellen
    Von Larry Laffer im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •