Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codesys Visualisierung - Frage zu Alarmtabelle

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem relativ umfangreichen Projekt und stehe nun vor folgender Frage:

    Umgebungsbedingungen:
    Es soll eine Eaton XC201-CPU eingesetzt werden mit einem EATOn XV-430-Panel (Touchscreen).
    Die beiden sind über eine Netzwerkleitung verbunden, der Variablenaustausch erfolgt über "freigegebene" globale Variablenlisten per UDP.

    Das klappt soweit auch und ist auch schon mehrfach im Einsatz.

    In der Visualisierung soll nun erstmals eine Alarmtabelle zum Einsatz kommen - ehrlich gesagt arbeite ich mich in das Codesys-Alarmsystem gerade erst ein...
    Ich habe in der Hilfe gefunden, wo ich Alarmklassen und Gruppen anlegen kann, bzw. wie man die Alarmtabelle einstellt, ABER:
    Da auf dem Panel eine Soft-SPS hinter der Visu läuft, kann die Bewertung der Zustände auch auf dem Panel bearbeitet werden, aber ist das sinnvoll?
    Oder sollte man lieber die Steuerung die Auswertung machen lassen und nur Fehlerzustände z.B. als Bool an das Panel melden?
    Soweit ich das verstanden habe kann doch die Alarmtabelle/Alarmbearbeitung nur mit Filtern die Variablen auswerten, auf die diese Steuerung auch zugreifen kann (z.B. lokal, global oder halt per UDP) - oder gibt es eine Möglichkeit auf die Alarmereignisse aus einer anderen Steuerung zuzugreifen?

    Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....
    Zitieren Zitieren Codesys Visualisierung - Frage zu Alarmtabelle  

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian!
    Es ist natürlich richtig, das Fehlermeldungen nicht nur durch Digital - Eingängen die Ihren Status wechsel, entstehen.
    Was nun zu einer Fehlermeldung führt sollte schon dort gemacht werden wo Sie entstehen kann.
    Also Fehlerbit in der SPS erzeugen und an TP schicken.
    Im TP wird über die Visu - Software Galileo eine Fehlermaske aufgerufen wo sehr komfortabel alle Fehler angezeigt werden können.
    Natürlich können von mehreren Steuerungen Fehler an das TP gesendet werden.

    mfg Uwe

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Uwe Schröder für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (08.12.2014)

  4. #3
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Uwe,

    ich glaube, das habe ich jetzt soweit verstanden - macht ja auch nur so wirklich Sinn. Eine Frage hab ich allerdings noch:

    Ich habe früher bei kleinen Steuerungen (Easy) schon mal einen "Reset"-Taster programmiert, um einen Fehler zu quittieren - diese Rückmeldung scheint aber mit der Alarm-Tabelle nicht möglich zu sein.
    In den Eigenschaften der Alarm-Tabelle habe ich in der Registerkarte "Auswahleigenschaften" die Möglichkeit einen Selektionsvariable und eine Bestätigungsvariable anzugeben - laut der Hilfe ist letztere aber dazu da, um durch gezieltes setzen dieser Variable markierte Alarme zu quittieren und ist nur verfügbar, wenn die entsprechenden Schaltflächen nicht angezeigt werden (Häkchen bei "Statuszeile anzeigen")
    Die Option Selektionsvariable fehlt in "meiner" Hilfe komplett, wird aber vom Codesys angeboten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so müsste der Benutzer zunächst - z.B. per manuellem Steuern - die Anlage in die Grundstellung bringen bevor er den Alarm in der Tabelle quittieren kann, oder?

    Vielen Dank

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung Codesys
    Von Fockey im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 10:10
  2. CoDeSys Visualisierung
    Von sailor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 09:57
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 18:54
  4. CoDeSys Visualisierung
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 08:58
  5. Epas-4 Codesys - Frage zu Visualisierung
    Von jens1199 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •