Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme beim Erstellen von Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich wollte unter WinCC flexible 2008 einige Variablen erstellen.
    So bin ich bisher vorgegangen:
    1. DB's in Step 7 erstellt, Namen vergeben, DB's sind in Variablentabelle sichtbar,
    2. In WinCC flex unter Variablen, Doppelklick auf Spalte Symbole und den Strukturbaum geöffnet,
    3. Dann hab ich immer den entsprechenden DB ausgewählt.
    aber es gibt keine DB's. Hab mal ein Bild angehängt, da sieht man was ich meine.
    Kann mir einer sagen, warum im Projekt keine DB's vorhanden sin?

    Variablen.png


    MfG
    bastler
    Zitieren Zitieren Probleme beim Erstellen von Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hast Du vielleicht mehrmals WinCC flexible ES geöffnet?
    Funktioniert die Variablenauswahl in anderen Projekten?

    Mal Step7 und WinCC flex komplett schließen und erneut versuchen.

    Falls es in keinem Projekt funktioniert:
    Hast Du irgendwas neu installiert oder Update gemacht?
    Welches Betriebssystem und welche Programmversionen benutzt Du genau?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    in anderen Projekten habe ich dieses Problem nicht.
    WinCC flexible ist auch nur einmal gestartet, Step7 und WinCC flexible Neustarten hat auch nichts gebracht, ebenso wie ein kompletter Rechner-Neustart.
    Ich nutze Windows 7 32 bit, Step 7 V5.5 SP3 (K5.5.53.0), WinCC flexible 2008 SP3 (V1.4.0.0_1.16.0.16).
    Ich habe weder irgendwas installiert noch deinstalliert, einfach nur ein neues Step 7-Projekt inkl. WinCC flexible-Projekt erstellt.

    MfG
    bastler

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ist die Verbindung Visu - SPS korrekt projektiert (NetPro) ?

  5. #5
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab die Verbindung bzw. Einstellungen mehrfach überprüft und mit einen anderen Projekt verglichen das passt alles, beim Übersetzen kam auch kein Fehler.

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    mach doch mal einen Screenshot der HMI Verbindung im WinCCflex, vermutlich passt da was noch nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ich schätze, das liegt nicht an der Verbindungsprojektierung.
    Selbst ohne Verbindung oder mit einer Verbindung mit falschem Kommunikationstreiber kann man zum Bausteine-Ordner jeder CPU im Projekt browsen - ggf. wird die Verbindung dann angelegt. Der TE sieht aber nichtmal das S7Programm-Objekt.

    Trotzdem kannst Du ja mal die Verbindung in WinCC flex komplett löschen, speichern und WinCC flex beenden.

    Vielleicht ist irgendwas am Projekt kaputt? Wo liegt das Projekt - auf dem Rechner oder auf einem externen Datenträger?
    Speichere mal das Step7-Projekt unter anderem Name mit Reorganisation.
    Oder erstelle mal ein komplett neues Projekt.
    Funktioniert die Auswahl dann?

    Was für einen HMI-Gerätetyp hast Du gewählt? Hat das Gerät Kommunikations-Schnittstellen in der Konfiguration?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    bastler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    232
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab jetzt nochmal das Step7-Originalprojekt genommen und das HMI-Projekt komplett neu angelegt, jetzt
    kann ich auf die DB's zugreifen. Keine Ahnung an was es lag.
    Danke für eure Hilfe.

    MfG
    bastler

Ähnliche Themen

  1. Step 7 WinCC Strukturkonflikt beim Anlegen von DM-Variablen
    Von Raner im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 16:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 10:57
  3. Problem beim auslesen von SPS-Variablen-Deklarationen
    Von JoergHedt im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 12:17
  4. Probleme beim Start von S7
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:46
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •