Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Script programmierung

  1. #21
    zloyduh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    226
    Danke
    92
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hast du vielleicht ein Beispiel wie so was aussehen könnte?

    Funktioniert dass auch andersrum? (Also bei Import aus einer csv-Datei)

  2. #22
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    45
    Danke
    20
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Dein Entwurf im Startpost funktioniert eigentlich, Du müsstest lediglich deine PLC-Variablen unter dem selben Namen in WinCC anlegen. (im Tia-Portal zweispaltige Ansicht aktivieren, links eine WinCC-Variablentabelle öffnene, rechts deinen DB, relevante Variablen markieren und Drag&Drop.

    Das schaffst Du schon, wenn noch Fehler auftreten, kannst Du ja Screenshots posten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mecha2312 für den nützlichen Beitrag:

    zloyduh (08.12.2014)

  4. #23
    zloyduh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    226
    Danke
    92
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal ,

    habe alle Daten in WinCC - Variablentabelle eingetragen:

    test.jpg

    mit folgendem Code bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es wird immer eine "0" eingetragen obwohl in der SPS / DB ein anderer Wert eingetragen ist
    csv.png

    Code:
    For i=1 To 30 'Daten in die Tabelle eintragen
        rDsl="AUFTRAG_PROG.DATEN[" + Trim(CStr(i)) + "].ABSCHNITTLÄNGE"
        rDsw1="AUFTRAG_PROG.DATEN[" + Trim(CStr(i)) + "].WINKEL.A1"
        rDsw2="AUFTRAG_PROG.DATEN[" + Trim(CStr(i)) + "].WINKEL.B1"
        ts.WriteLine(i & ";" & SmartTags(rDsl) & ";" & SmartTags(rDsw1) & ";" & SmartTags(rDsw2))
    Next



    Was kann das noch sein?
    Geändert von zloyduh (08.12.2014 um 22:26 Uhr)

  5. #24
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zloyduh Beitrag anzeigen
    es wird immer eine "0" eingetragen obwohl in der SPS / DB ein anderer Wert eingetragen ist
    [...]
    Was kann das noch sein?
    Dieses Problem habe ich Dir bereits im Beitrag #7 vorhergesagt.

    Vielleicht hast Du Dir die ganze Arbeit zum Zusammenbasteln der Variablennamen und der vielen Tags umsonst gemacht. Nur mit Rezepturen (Datensatzvariablen) oder aufwendig selbstprogrammierten Handshakes bekommt man sicher Variablen aus einer CPU gelesen. Alles andere ergibt mehr oder weniger glückliche zufällige Ergebnisse.

    Hier war dem Kollege der Arbeitsaufwand für eine Rezeptur zu groß und er hat sich dann für eine anscheinend ausreichend gut funktionierende Ersatzvariante via zweimal Lesen der Variablen entschieden:
    WinCC flexible Skript Daten archivieren: Aktualisierungszeit der Variablen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #25
    zloyduh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    226
    Danke
    92
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin Moin,
    habe eine neue Erkenntnis: Wenn ich auf diese Art (siehe Code) auf die Daten zugreife dann Funktioniert es, ich kann meine Daten sauber aus dem DB auslesen (siehe Tabelle)

    Verstehe aber nicht wiese das indiziert nicht funktioniert, müsste doch eigentlich Funktionieren..

    Code:
    'Kopfzeile Datensatz
    ts.WriteLine("Datensatz-Nr.:; " & "Länge [mm]; " & "Winkel 1 [°]; " & "Winkel 2 [°]; ")
    ts.WriteLine(1 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[1].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[1].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[1].WINKEL.B1"))
    ts.WriteLine(2 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[2].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[2].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[2].WINKEL.B1"))          
    ts.WriteLine(3 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[3].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[3].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[3].WINKEL.B1"))
    ts.WriteLine(4 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[4].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[4].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[4].WINKEL.B1"))
    ts.WriteLine(5 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[5].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[5].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[5].WINKEL.B1"))         
    ts.WriteLine(6 & ";" & SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[6].ABSCHNITTLÄNGE") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[6].WINKEL.A1") & ";" & _
             SmartTags("AUFTRAG_PROG.DATEN[6].WINKEL.B1"))
    Tabelle:
    Test2.png

  7. #26
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    'nabend.
    Sag mal, liest Du eigentlich auch die Antworten und die Links, die Du bekommst?

    Wenn Du den kompletten Tagname in Dein Skript schreibst, dann weiß TIA/WinCC.. von der Verwendung und liest die Variablen schon mal beim Bildaufbau, wo der Knopf mit dem Skriptaufruf ist. "sauber auslesen" ist aber was anderes... Ich spare mir jetzt zu fragen, was für einen Aktualisierungszyklus Du hast und welcher Trigger das Skript startet.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #27
    zloyduh ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    226
    Danke
    92
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bin jetzt an einer anderen Aufgabe dran, und zwar möchte ich auf dem USB-Stick nach allen vorhandenen Dateien mit der Endung *.csv suchen.
    Die Namen der Dateien sollen in einer WinCC Textliste eingetragen werden, dafür habe ich eine Textliste in WinCC angelegt. Jede Zeile hat eine Interne variable zugewiesen bekommen.

    Habe mir anhand der Vorlage dieses Threads: Dateien in Ordner Zählen folgenden Script erstellt.

    Code:
    
    Const MaxAnzahl = 10  'maximale Anzahl zu lesender Dateinamen
    Dim fso, result, i, eintrag, auflistung(10), pfad, ordner
    
    
    pfad = SmartTags("PARAMETER_USB_PFAD") 'F:\
    ordner = SmartTags("PARAMETER_ORDNER") 'Auftrag
    
    
    
    result = fso.Dir(pfad & ordner & "\" & "*.csv")
    
    
    Set fso = CreateObject("FileCtl.FileSystem")
    
    
    eintrag(0) = result
    For i = 0 To MaxAnzahl
        If result <> "" Then Exit For
    	result = fso.Dir() 
    	auflistung(i)=result
    
    
    Next
    	TxlEintrag1=auflistung(1)
    	TxlEintrag2=auflistung(2)
    	TxlEintrag3=auflistung(3)
    	TxlEintrag4=auflistung(4)
    	TxlEintrag5=auflistung(5)
    	TxlEintrag6=auflistung(6)
    	TxlEintrag7=auflistung(7)
    	TxlEintrag8=auflistung(8)
    	TxlEintrag9=auflistung(9)
    	TxlEintrag10=auflistung(10)


    Textliste:
    textlist.png



    Bekomme aber keinen Eintrag in meiner Textliste. Die Variablen werden nicht beschrieben, weiß nicht genau wo dran es liegt.

Ähnliche Themen

  1. Workshop Script-Programmierung mbNET und mbSPIDER
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 08:58
  2. Wetter Script
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:44
  3. Tageswert Script
    Von paula23 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 09:43
  4. WinCC Script -> VB Script
    Von Rdata im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:04
  5. VB-Script in C-Script konv.
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •