Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Startbild

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis!

    Habe eine Frage zum MP277 Touch - kann man da irgendwo einstellen, dass es nach dem Hochfahren automatisch das Startbild lädt?

    Habe irgendwie noch keine feste Regel erkennen können; zumeist bootet es mit dem Bild, das vor dem Ausschalten angewählt war ...


    Vielen Dank!
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Startbild  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Hallo Spirit

    Schau mal unter den Geräteeinstellungen

    Startbild.jpg
    mfG Aventinus

  3. #3
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke Aventinus,

    die Einstellungen sind bei mir identisch und dennoch startet das Display zumeist nicht mit dem Startbild ...
    LG
    spirit

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hast du vllt. eine Bildumschaltung über Steuerungsauftrag aktiv, oder über ariablen gesteuert?

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hast du vllt. eine Bildumschaltung über Steuerungsauftrag aktiv, oder über ariablen gesteuert?
    Das liese sich erkennen, wenn das Panel erst das Startbild anzeigt und dann nach Aufbau der Verbindung in ein anderes Bild wechselt.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ja, ich danke euch - genau so ist es auch!

    Allerdings weiß ich nicht warum es wechselt; es ist folgendes Skript programmiert:

    Code:
    If Not SmartTags ("Kontakt1") And Not SmartTags ("Kontakt2") And SmartTags ("BitX") Then
      ActivateScreen "Anlage", 0
    End If
    Kotakt1 / Kontakt2 sind Schlüsselschalterstellungen. Das BitX wird gesetzt, nachdem die DisplaytasteX gedrückt wurde.

    Nach meinem Verständnis dürfte doch das Bild "Anlage" nach dem Booten nur angewählt werden, wenn weder Kontakt1 noch Kontakt2 anstehen und die TasteX gedrückt wird.

    Es schaltet aber automatisch um, obwohl die TasteX nicht gedrückt wird ...
    LG
    spirit

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hast Du vielleicht weitere Bildaufrufe im Projekt, eventuell gesteuert von Variablen?
    Suchen/Finden: Rechtsmausklick auf das Bild im Projektbaum > Querverweisliste

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Ostfildern Nellingen
    Beiträge
    96
    Danke
    3
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo spirit,

    nur so als kleiner Hinweis wie das bei unseren Panels mit Zenon7 gemacht wird.
    Da gibt es ein vorgefertigtes Script, ein Autostart in dem man dann einfach ein weiteres Script hinterlegt "Bild direkt",
    hier das dementsprechende Bild hinterlegen, und schon erscheint beim Start ein definiertes Bild.
    Das machen wir dann auch mit Variablen so die nach dem Booten einen speziellen Zustand haben müssen.
    PILZ Customer Support

    Hotline: +49 711 3409-444
    techsupport@pilz.de


  9. #9
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich danke euch für die super Hilfestellung!

    Letzten Endes war es nun ein kleiner Ausschnitt Programm, das je nach Schlüsselstellung eine best. Bildnummer vorgewählt hatte - und dieses Bild wurde dann nach dem Start auch geladen.

    Meine Abhilfe:

    Habe bei "Steuerung_aus" jetzt einfach die Bildnummer abgelöscht ... funktioniert soweit ich das jetzt prüfen konnte!
    LG
    spirit

Ähnliche Themen

  1. WinCC 7.0 Server-Client, Kein Startbild
    Von Helmpflicht im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:49
  2. op27 wechselt automatisch auf Startbild
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 06:20
  3. OP 77B Startbild
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:23
  4. OP 17 Startbild
    Von Bernd_B im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 11:53
  5. C7-624 Startbild
    Von dhgroe im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •