Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC flexible 2008 / KTP400 Basic Mono PN/ Animation -Sichtbarkeit Problem

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ich die Animation Sichtbarkeit nicht auf TYP Bit umschalten kann.

    Liegt das eventuell an dem KTP 400 Mono PN Display ?

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2008 / KTP400 Basic Mono PN/ Animation -Sichtbarkeit Problem  

  2. #2
    Joerg_white ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe nun mal den Gerätetyp geändert auf TP177 xx, jetzt geht es.

    Es sieht ganz so aus als könnte das KTP 400 Mono PN das nicht.

    Kann das jemand bestätigen ?

    Gibt es von Siemens vielleicht Informationen welches TP was kann und nicht ?
    Geändert von Joerg_white (11.12.2014 um 15:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.333
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Bei mir geht es auch nicht bei KTP, sondern nur bei "besseren" Geräten.

    Meines Wissens gibt es nur allgemeine Funktionsübersichten, nicht so detaillierte. Das muß man halt in WinCC flex ausprobieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Joerg_white ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was mich wundert ist das ich bei Gestaltung den TYP Bit verwenden kann.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.333
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Jep, kann ich auch. Ich vermute die KTP sollen das nicht können, bei niedrigerem Preis muß man wohl Einschränkungen der Funktionalität hinnehmen.
    Allerdings sollte das nicht wirklich ein Problem sein, man kann die Sichtbarkeitssteuerung ja auch in der SPS so programmieren wie das Panels es braucht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Joerg_white ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Jep, kann ich auch. Ich vermute die KTP sollen das nicht können, bei niedrigerem Preis muß man wohl Einschränkungen der Funktionalität hinnehmen.
    Allerdings sollte das nicht wirklich ein Problem sein, man kann die Sichtbarkeitssteuerung ja auch in der SPS so programmieren wie das Panels es braucht.

    Harald
    Wie meinst du das ? " in der SPS Programmieren wie das Panel es braucht ?

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.333
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Warum willst Du bei Deiner Sichtbarkeits-Animation auf Typ "Bit" umschalten? Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gebraucht oder vermisst.
    Ist die Animationsvariable eine SPS-Variable oder eine Panel-interne Variable?

    Programmiere eine Variable so, daß sie nur die Information für die Sichtbarkeits-Animation enthält, oder daß das animierende Bit das höchste Bit der Variable ist, dann kannst Du einfach einen Bereich für die Integer-Auswertung angeben.

    Falls Du vorher ein WORD mit mehreren Bits für mehrere Animationen hattest - ändere das in mehrere Variablen.

    Erzähl mal mehr, warum bei Dir das "Bit" nötig ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Joerg_white ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In meiner Steuerung hat jeder Antrieb einen Instanz Db, welcher alle Laufzeitinformationen beinhaltet (
    Auto, maunuell, maintenance, safe mode, on,of......etc.) einen Haufen von Daten. All diese Daten sende ich in einem Doppelwort, an WinCc, da es pro Antrieb 32 bit an binären Informationen gibt, nun habe ich ca 60 Antriebe, rechne dir mal aus wieviele Bool Variablen ich da anlegen muesste.

    Ich denke das beschriebene Problem muss einSoftwarefehler in Wincc 2008 sein. Ich helfe mir nun indem ich die Farbe des Grafikobjektes ändere( Hintergrundfarbe)dort kann man ja maskieren, dann verschwindet das Ding ja auch.

    Dazu kommt das das KTP 400 das billigste Panel bei Siemens ist(was will man da erwarten)und für meine Anwendung nicht geeignet ist( da wurde wieder einmal am falschen Ende gespart), ich werde wohl das Beste draus machen müssen.
    Geändert von Joerg_white (11.12.2014 um 21:47 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.451
    Danke
    454
    Erhielt 510 Danke für 412 Beiträge

    Standard

    Du kannst bei den Basic-Panels nicht unter Sichtbarkeit auf den Datentyp BOOL umschalten. Aber du kannst eine boolsche Variable verwenden, auch wenn INTEGER angewählt ist. Dann einfach auf "0" oder "1" abfragen. Ich habe es jetzt nicht noch einmal getestet, glaube aber, es schon so gemacht zu haben.

    Nachtrag:
    Ach so, du meinst die Bitposition. Das geht wohl nicht.
    Geändert von Onkel Dagobert (11.12.2014 um 21:55 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #10
    Joerg_white ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das hätte ich jetzt vermutet, kommt aber wegen unserem Standard nicht in Frage.

Ähnliche Themen

  1. Visual Basic 6 und WinCC Flexible 2008
    Von Nike1989 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 10:51
  2. Suche SIMATIC HMI KTP400 BASIC MONO PN
    Von Pizza im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:54
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:42
  4. KTP400 basic mono - streifig
    Von glimnix im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:49
  5. Siemens KTP400 Basic Mono
    Von Matze001 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 10:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •