Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und gerade erst eingestiegen in die Welt der Automatisierung. Entschuldigt daher bitte sehr grundlegende Fragen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine TcCOM-Object (erstellt mit Simulink-Coder) unter Twincat das meine Steuerung bildet. Nun möchte ich zwischen dieser und einer Windows Forms Anwendung, (.NET/C#) Daten austauschen. Ich habe bereits in der InfoSys geguckt und finde viele Beispiele zur Kommunikation über die ADS mit
einer PLC. Nur sollte das TcCOM-Object doch auch an den ADS Kanal angeschlossen sein und eine Komm. doch auch direkt möglich machen.

Weiss jemand ob das funktioniert? Daten aus dem TcCOM direkt mit der HMI zu lesen und zu schreiben oder muss ich erst den Umweg über die PLC
nehmen?

Ich möchte C# nutzen, da man dort laut InfoSys den Twincat-ScopeViewer einbinden kann und Daten somit direkt plotten, auswerten und speichern kann.
Somit bekomme ich grafische Steuerung und Online-Plot in einem.
Vllt gibt es ja für dieses Problem noch eine viel einfachere Lösung? Über die integrierte PLC Visu lassen sich ja bloß einfache Histogramme einbinden. Ggf.
gibt es aber Bibliotheken die auch XY Charts ermöglichen?

Vielen Dank.
Frank