Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildbaustein in WINCCFlex2008SP3Upd4

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe das Upd4 für WINCCFlex 2008 SP3 gemacht.
    Folgendes Problem tritt nun auf:

    Bildbaustein kopieren und wieder einfügen (Bildbaustein hat eine Textliste angebunden)

    Beim Generieren gibt es dann folgende Fehler:

    Bildbaustein_001.jpg

    Kann das jemand nachvollziehen, kennt das jemand als Bug?
    Den Fehler bekommt man nicht weg, indem man etwas das eingefügte Bildobjekt löscht, man muß das kopierte löschen!

    PS: Neu einfügen aus der Bibliothek funktioniert, aber das Projekt ist leider versaut, wenn man es mal über Copy and Paste macht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Bildbaustein in WINCCFlex2008SP3Upd4  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    250
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, das es im Upd4 Probleme beim kopieren von Textlisten gibt.
    Im Upd5 scheint der Fehler behoben zu sein.
    Ich würde das Update 5 empfehlen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgero für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (30.12.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    250
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich glaube beim Kopieren einer Textliste oder einiger Zeilen daraus wurden alle "Quellzeilen" orange. Also fehlerhaft. Zurück half nicht. Nur löschen und neu schreiben.

  5. #4
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ja, das muß ich mir mal raussuchen.

    Hab gerade einen Workaround gefunden.

    1. Bildbaustein öffnen
    2. Die Variable, die man vermutet (denn genau dorthin wird man nicht geführt!!!) abhängen,
    3. übersetzen
    4. Variable wieder anhängen
    5. Übersetzen

    Nun wird fehlerfrei generiert, aber beim nächsten copy and Paste wieder das alte Dilemma.

    Wirklich, diese Leute bei Siemens kosten mich noch den letzten Nerv, was ist das für eine Qualität???

    @Holgero

    Ja, das hatte ich mit einer Textliste auch, trotz Notfix der zum Upd4 dazugehört. Das konnte ich aber bereinigen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Bin beim Download, Mann über 400MB.
    Aber ich kann nicht daran glauben, denn Bildbausteine werden bei den behobenen Fehlern nicht erwähnt.
    Ich erwäge wieder zu SP3 zurückzugehen (hab noch eine Sicherung meiner VM), weiß aber nicht, ob das Projekt dann auch hinüber ist und ich die Arbeit von gestern und heute neu machen muß.
    Aber ich kann ja meinen Kunden kaum zumuten wieder neue Bugs mit Upd5 in ihre Entwicklungsumgebung hineinzuholen.
    Ich hatte das eigentlich nur wegen Simotion 4.4 hochgezogen.

    Was ich von Siemens auch anfasse ist Schrott, ich hab immer sofort den Finger auf dem ersten Fehler. Muß ganz klar an mir liegen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    250
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Im Update 5 soll unter anderem dies behoben worden sein:

    Export von Texten aus Bildbausteinen

    Nach dem Ausführen des Exports werden keine Dateien mit den exportierten Texten erzeugt.

    ( http://support.automation.siemens.co...odeid=99411070 )



  8. #7
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von holgero Beitrag anzeigen
    Im Update 5 soll unter anderem dies behoben worden sein:

    Export von Texten aus Bildbausteinen

    Nach dem Ausführen des Exports werden keine Dateien mit den exportierten Texten erzeugt.

    ( http://support.automation.siemens.co...odeid=99411070 )


    Ja, aber das ist was anderes.
    Ich habe einen Bildbaustein, der eine Textilste angebunden bekommen kann.Damit kann ich bestimmte Texte je nach Aktor variieren.
    Das funktioniert schon lange, copy and paste ging auch immer. Nun gibts Probleme und man kommt per Doppelklick auf den Fehler nur in den Bildbaustein, nicht zum Problem selbst, also suchen!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #8
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    250
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Da kannst du es nur probieren. Viel Glück.

    Wirklich, diese Leute bei Siemens kosten mich noch den letzten Nerv, was ist das für eine Qualität???
    Naja. Fehler passieren halt.
    Allerdings wurden in Update 4 richtig Fehler eingebaut. Und auf der Updateseite gibt es keinen hervorgehobenen Hinweis, dass man auf 5 Updaten soll.
    Vielleicht ist man sich nach so langer Zeit immer noch nicht sicher, dass das Update 5 fehlerfrei ist.

  10. #9
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So zur Rückmeldung. Das Upd5 hat diesen Fehler tatsächlich behoben, man kann nun Bildbausteine wieder per copy an paste im Projekt umkopieren.
    Da frage ich mich nur, ob Siemens dieser Fehler unbekannt war oder warum sie ihn nicht in der Update-Beschreibung nennen.

    Also noch einmal für Alle "Finger weg von Upd4", das ist ziemlich Buggy, selbst mit dem Hotfix, den es dafür gibt! Besser gleich Upd5 nutzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Scrip in Bildbaustein
    Von thomasgull im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:55
  2. Bildbaustein
    Von s.kraut im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:28
  3. Bildbaustein verschiebbar
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 15:39
  4. Bildbaustein
    Von Hallo- im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:30
  5. Bildbaustein
    Von Shadow im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •