Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Kommunikation mit 315-2DP CPU

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!
    Dieses Forum hat mir schon oft bei Problemen geholfen, nur diesmal hab ich leider keinen passenden Beitrag gefunden!
    Die Sache ist die: Ich habe eine CPU 315-2DP, dann einen EthernetCP 343-1 Lean und diverse Baugruppen.
    Mittels WinCC 6.0 soll nun noch eine Visualisierung dazu entstehen nur leider bekommen ich keine Verbindung zur CPU.
    Habe es bereits mal über TCP/IP und Industrial Ethernet versucht, leider ohne Erfolg. Mehr als IP bzw MAC Adresse kann ich ja auch nicht eingeben... oder muss ich mit NetPro noch einen Simatic Arbeitsplatz erstellen? Hatte ich auch schon versucht hat aber nichts gebracht...
    Hoffe ihr könnt mir helfen..

    Danke im Voraus

    Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (59,6 KB, 30x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren WinCC Kommunikation mit 315-2DP CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Mit dem NetPro warst du aber schon auf dem Richtigen Weg und zwar musst du dort noch eine Simatic PC-Station einfügen
    Gruß eisen

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hab ich ja auch mal gemacht, nur gings leider auch nicht...
    Dann wollt ichs mal genauso machen wies im Handbuch steht, bin aber dann schon daran gescheitert dass ich da einen CP Treiber installieren sollte, 1613 glaub ich für Ind. Ethernet.
    Lies sich bei mir nicht installieren!

    Könntest du vielleicht mal die Schritte beschreiben wie du beim Parametrieren vorgegangen bist...???

    Danke

    Gruß Markus

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe in einer Anlage die selbe Konfiguration. Auf der WINCC Seite sollte S7-Softnet IE installiert sein. Die mitinstallierte PC-Software stellt dir in WINCC den Zugangspunkt zur Verfügung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei dieser Zusammenstellung in der Verbindungsprojektierung der CP-Steckplatz und nicht der CPU-Steckplatz benutzt.
    Sollte das Problem in der KW 14 immer noch bestehen melde ich mich wieder. (In dieser Woche bin ich auf der Anlage und kann entsprechende Informationen direkt am Leitrechner ablesen.)
    Auf der S7-Ebene ist jedenfalls keine Projektierung erforderlich, da die Kommunikation mit WIN CC über Dienste abgewickelt werden die im Betriebssystem des AS hinterlegt sind.

  5. #5
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo, erstma Danke für eure Antworten..

    Habe auch schon versucht den Steckplatz des CP anzugeben - ohne erfolg. Werde Morgen mal beim Siemens-Service anrufen, heute ist es zu spät.
    Eine Frage hab ich aber dennoch: Der Projektierungsrechner und der Runtime Rechner sind zurZeit die selben. sprich Simatic Manager, netPro, WinCC mit Runtime läuft alles auf demselben Rechner. Wenn ich nun mit NetPro meine Konfiguration Überspielen will (wo ich ja den Simatic HMI PC mit rein Programmiert habe) findet er den Simatc Rechner (der ja der gleiche ist von dem aus ich konfiguriere) nicht und bricht ab. IP und MAC Adresse sind die selben wie auf der installierten Netzwerkkarte...
    Danke

    Gruß Markus

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn du Step 7 V5.3 auf deimem WinCC Rechner installierst werden auch die benötigten Zugangspunkte installiert.
    Danch muss man nur noch die PC/PG Schnittstelle richtig einstellen
    Zitieren Zitieren Verbindung z S7 mit WinCC  

  7. #7
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ja Step 7 V5.3 ist installiert, als PC/PG Schnittstelle hab ich TCP/IP -> NamederNetzwerkkarte installiert...

Ähnliche Themen

  1. WinCC 7.0 SP1 - Kommunikation ?
    Von matthias2525 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 12:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  3. WinCC Kommunikation
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 08:33
  4. Kommunikation WinCC Flex und S7 417F
    Von eYe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:08
  5. OPC-Kommunikation WinCC/S7 im Blockmodus
    Von damaxl im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 01:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •