Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TIA V13 WinCC Advanced ALARM_S (ALARM_D) verhalten wie Bitmeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle,

    ich bin mal wieder dabei was über den Haufen zu werfen, diesmal die Meldungen!

    Bisher habe ich immer Bitmeldungen verwendet, was bei mehreren Panels echt nervig ist.

    Nun möchte ich auf ALARM_D umsteigen, damit ich die Meldungen zentral Programmieren und Beschriften kann,
    und nur noch die Panels laden muss.

    Das ganze Funktioniert mal so weit, aber ganz glücklich bin ich noch nicht:

    Ich habe nur einen Eingang für das Signal, soweit mal klar. Wenn es kommt erscheint die Meldung, wenn es geht verschwindet sie wieder.
    Gibt es eine Möglichkeit die Meldung so lange anstehen zu lassen bis sie quittiert wird? (Am liebsten aus der SPS!) Ich habe zwar den
    Baustein ALARM_DQ gefunden, aber er verhält sich genau so wie der Baustein ALARM_D.

    Als Sahnehäubchen:

    Gibt es die Möglichkeit den String der abgesetzten Meldung ins SPS Programm zu bekommen?
    Ich muss bei manchen Anlagen Meldungen auch als String an ein Leitsystem schicken, das wäre natürlich
    praktisch wenn ich das ganze dann auch nicht mehr tippen müsste.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!
    Zitieren Zitieren TIA V13 WinCC Advanced ALARM_S (ALARM_D) verhalten wie Bitmeldungen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Hi Marcel,
    mit den Quittieren könntest du doch einfach mit
    einen vorgeschalteten S/R-Glied realisieren.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So mache ich es gerade, aber es verhält sich nicht wie die Bitmeldung.

    Bisher habe ich immer gesehen wenn ein Ereignis kommt oder geht. Ich kann nur gegangene Ereignisse quittieren.
    Somit sehe ich auf den ersten Blick welche Fehler ich quittieren kann, und welche stehen bleiben werden. Bei der SR Lösung
    muss ich immer erst quittieren und dann gucken was noch da ist (ja so wird es der User zu 99% machen, aber ich finde es anders
    hilfreicher, z.B. bei der Fehlersuche (Wenn z.B. eine Störung regelmässig kommt und geht sehe ich das in diesem Fall, bei dem SR sehe ich
    das erste Kommen, aber nur das gehen bei Quittierung.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach mußt du den ALARM_DQ verwenden und die Quittierung am Panel freischalten.

    Schau mal hier im Kapitel 3.3.4 https://cache.automation.siemens.com...A_Alarms_d.pdf

    Wenn ich das richtig verstehe (habe es leider noch nie eingesetzt) wird mit jeden Flankenwechsel
    am SIG eine Meldung erzeugt, das könnte ja den Kommen und Gehen vom Bitmeldeverfahren entsprechen.
    Die Quittierung erfolgt am Panel, somit sollte man doch alles für die Meldehistorie haben.
    Geändert von rostiger Nagel (07.01.2015 um 21:53 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo RN,

    danke für deine Antworten!

    Leider bin ich zu blöd Wenn ich Alarm_DQ nutze verhält es sich genau wie ALARM_D. Wenn eine Störung kommt erscheint sie, wenn sie geht ist sie nicht mehr sichtbar. Ich muss mich damit glaubig mal in Ruhe beschäftigen.

    Wenn jemand eine Idee hat -> immer her damit!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 10:44
  2. TIA TIA V13 Bitmeldungen strukturieren
    Von schwimmer im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 13:29
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 20:25
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •