Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HMI TIA-Portal V12

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Meldeanzeige.

    Kann ich eine Einstellung tätigen, dass nur noch die "gekommenen" Meldungen angezeigt werden?

    Die Meldungen werden zwar angezeigt, jedoch will ich nicht, dass die Meldung auch bei dem Bitwechsel von 1 auf 0 erscheint.

    Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren HMI TIA-Portal V12  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Im Meldefenster unter Allgemein ist eine Auswahl.
    Verwendest du die Quittiervariablen Lesen/schreiben bei Meldungen?

  3. #3
    Sebastian_TIA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Die Auswahl kenne ich.

    Aber dort kann ich ja nur die entsprechenden Meldeklassen aktivieren...

    Ich will den Meldepuffer nutzen, da ich auch die Meldungen der Vergangenheit betrachten möchte.

    nein, ich nutze keine Quittiervariablen, da es sich nur um Informationsmeldungen handelt!
    Geändert von Sebastian_TIA (16.01.2015 um 14:52 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Verwende das Quittiergedöns von flexible auch nicht.

    Meldebit = 1 anstehende Meldung
    Meldebit = 0 Meldung wech (Im Puffer vorhanden)

    1.JPG

  5. #5
    Sebastian_TIA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Meldungen stehen aber leider nicht dauerhaft an... Daher kann ich "Aktuelle Meldezustände" nicht nutzen...

    Bei meinen Signalen handelt es sich um dauernd ändernde Signale... Diese möchte ich im Verlauf betrachten können.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian_TIA Beitrag anzeigen
    Meine Meldungen stehen aber leider nicht dauerhaft an... Daher kann ich "Aktuelle Meldezustände" nicht nutzen...
    ...

    anstehende Meldungen (Signal = 1) . Bei 0 sollen die nicht mehr angezeigt werden (War doch deine erste Frage?)

    Bei meinen Signalen handelt es sich um dauernd ändernde Signale... Diese möchte ich im Verlauf betrachten können.
    Willst du die im Meldefenster betrachten?

  7. #7
    Sebastian_TIA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, damit ich sehen kann wann welche Meldung gekommen ist...

    Nur so bekomme ich ja auch die Reihenfolge meiner Meldungen mit.

    Die ursprüngliche Frage war: Wie schaffe ich es die Meldung X bei einem Bitwechsel 0 => 1 anzeigen zu lassen und im Verlauf zu speichern. Bei dem Signalwechsel 1 => 0 darf diese Meldung aber nicht wieder angezeigt werden.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Also bei mir verhält sich das genau so, wie du es beschreibst / willst

    Im Meldepuffer sind dann alle Meldungen abrufbar.

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe Sebastian_TIA so, daß er ein Ereignisprotokoll haben will, wo nur die "Gekommen"-Ereignisse drinstehen aber nicht die "Gegangen"-Ereignisse --> also eine Meldeanzeige für Meldeereignisse. Nur geht das leider nicht beim normalen Bitmeldeverfahren, da wird immer "Gekommen" und "Gegangen" eingetragen, "Gegangen" kann man nicht abwählen.

    Systemmeldungen werden wie vom TE gewünscht behandelt: nur "Gekommen"-Ereignisse werden in die Meldeereignis-Liste geschrieben. Das könnte man ausnutzen und bei jeder einzelnen Bitmeldung beim Ereignis "Gekommen" mit "ShowSystemAlarm" eine Sytemmeldung erzeugen und eine Meldeanzeige nur für Meldeereignisse von Meldungen der Meldeklasse "System" konfigurieren. Oder ein ganz eigenes Meldeprotokoll (z.B. per csv-Datei) programmieren - das ist aber ziemlich aufwendig.

    Eine weitere (bessere) Möglichkeit ist, die gewünschten Protokolleinträge per Meldenummernverfahren von der CPU zum HMI zu senden. Damit habe ich aber keine Erfahrung --> schau mal in die TIA/Step7-Hilfe.


    PS: ein Meldefenster ist was anderes als eine Meldeanzeige.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Sebastian_TIA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    Danke für eure Infos.

    @ PN/DP: Ja, genau! Du hat mich richtig verstanden! Dann werde ich mal schauen, ob ich noch mehr Zeit aufbringen kann, oder ob ich mit "gekommen" und "gegangen" in der Meldeanzeige Leben werde...

    Grüße
    Sebatsian_TIA

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal V12 - Tastenkombination
    Von -done- im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 10:29
  2. TIA TIA Portal V12.0 SP1
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 08:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  4. TIA TIA Portal V12 Update 3 verfügbar
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 19:23
  5. TIA TIA PORTAL V12: Erste Eindrücke
    Von vita-2002 im Forum Simatic
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 04:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •