Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umschaltzeit zwischen Bildern

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem MP 370 12" Touch Version 7.2.4.0 projektiert mit WinCC flex2008.
    Beim Umschalte zwischen den Bildern (insgesamt nur 3 Stück) dauert es immer mindestens 15 Sekunde.
    Keine Bildnavigation, keine Skripte, keine Rezepte, keine Archive und keine Ereignisse beim Bildaufbau / Abbau.

    Beim Generieren meldet er mir 134 PowerTags und 702000 Bytes die verwendet werden.
    Keine Fehler und Warnungen.
    Im Grundbild verwend ich 30 Bildbausteine.

    Das Projekt läuft nur auf diesem Panel und ich habe ach kein anderes zum Testen da....

    Jetzt die Frage an die erfahrenen Projektierer: Liegt das an den 30 Bildbausteinen oder am Panel oder an sonst was?

    Danke schon einmal für die Antworten

    Beste Grüße Andreas
    Zitieren Zitieren Umschaltzeit zwischen Bildern  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andi_ Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage an die erfahrenen Projektierer: Liegt das an den 30 Bildbausteinen oder am Panel oder an sonst was?
    Beides, das 370er ist auch schon ein wenig älter, es gibt zwei Nachfolgergenerationen.
    Bildbausteine sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Um das 370er komme ich nicht rum, da es der Kunde schon in der Anlage hat...
    Dann werde ich mal schauen, ob ich es ohne Bildbausteine machen

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Nach meiner Erfahrung sind die MP370 nicht so extrem langsam. Auch nicht mit 100 Objekten im Bild und 80 Powertags. Ich vermute, die Bildbausteine benötigen viel Rechenpower. Oder hast Du da auch Trendkurven aus Archiven?
    Wie sind die MP370 vernetzt? Wie sind die Variablen-Aktualisierungszyklen? Hast Du viele "aktive" Objekte wie Gauge (oder wie heisst diese Balkenanzeige?)?

    Du kannst ja mal testweise 3..4 zusätzliche Bilder mit wenigen Objekten machen und testen wie lange das Umschalten zwischen diesen Bildern dauert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die Bildbausteine brauchen gefühlt gar kein Rechenleistung
    Sie setzen nur bei Betätigung einen Wert und ein Bit. Es werden aber durch ein Bewegungsbyte(kommt von der Steuerung) einige Linien (je Baustein 40 Stück) sichtbar geschaltet.
    Variablen-Aktualisierungszeit ist 1 sec.
    Ich habe gar keine aktive Objekte.

    CPU 314 IFM + CP 343-1 Lean 6GK7 343-1EX11-0XE0 / V2.0 über Ethernet verbunden. War zuvor MPI, war aber genau so...

    Danke für die Antworten

    Gruß Andi

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.308
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Kannst Du die 314IFM + CP343-1 Lean gegen eine 31x-2PN.. tauschen? (wenigstens mal testweise nur eine CPU ans MP hängen) Wegen Kommunikation über CP und Rückwandbus zur CPU hast Du nur MPI-Geschwindigkeit.

    Wenn Du viele statische Elemente verschieben willst: probiere mal, die als 1 Hintergrund-Bitmap zusammenzufassen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Andi_ ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte ich auch schon angedacht, aber ich hab wirklich nichts anderes da....

    Ich habe nun die ganzen Bildbausteine gelöscht und bin alles zu Fuß gegangen. Nun habe ich nur noch 196068, statt zuvor 702000 an genutzten Bytes....
    Ich komme erst in 2 Wochen wieder zu dem Kunden. Es funktioniert ja soweit....

    Danke für die Hilfe

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. 19 Zoll und Rezeptur mit Bildern
    Von mrtommyt im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 11:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 02:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:22
  4. Einfügen von Bildern im Text
    Von JandeFun im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 13:25
  5. Software zur Erstellung von RI-Bildern
    Von PeterEF im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •