Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Graphics Designer- linien zeichnen

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich bin ziemlich neu in der SPS Welt. Ich wollte gerne gerade Linien Zeichnen, jedoch ist es sehr schwierig die Linien gerade zu zeichnen. Gibt's eine Tastenkombination, dass man eine gerade Linie zeichnet?
    Zitieren Zitieren WinCC Graphics Designer- linien zeichnen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lilhill2002 Beitrag anzeigen
    ..., jedoch ist es sehr schwierig die Linien gerade zu zeichnen.
    Was genau ist daran schwierig? Bitte präzisiere.
    Element "Linie" nehmen und von A nach B zeichnen...
    Wenn Du die nicht genau waagerecht oder vertikal bekommst, kannst Du die eventuell am Raster ausrichten oder die Koordinaten per Hand eingeben.

  3. #3
    lilhill2002 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle Antwort, da ich gerne die Raster-Einstellung auf 1 Pixel habe, ist das schwierig waagerecht oder vertikal zu zeichnen, ich dachte es gibt eine Tasten Kombination wie bei Word. aber ich versuche die Koordinaten per Hand einzugeben, nimmt leider etwas zeit in Anspruch.

    trotzdem Danke

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich denke nicht, daß es da eine andere Lösung gibt.
    Ich persönlich sehe auch gerade nicht den Sinn, das Raster auf 1px zu stellen... dann kannst Du auch ohne Raster arbeiten, denn 1px Abstand hast Du immer...
    Das Raster ist ja gerade dazu da, größere, aber gleichmäßige Rasterpunkte zu haben - und dann wird auch das Zeichnen und Platzieren von Symbolen einfacher.

    Versuch mal, das Raster auf vielleicht 5px zu stellen. Dann passen Linienenden genau zusammen und Du kannst besser zeichnen. Wenn Du Feinjustierung brauchst, kannst Du mit den Pfeiltasten das fertige Element verschieben.
    Du kannst dann pixelweise verschieben, indem Du (glaube ich) STRG gleichzeitig drückst.
    Meiner Meinung nach geht das am schnellsten.

  5. #5
    lilhill2002 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp, werde mal versuchen mit 5px zuarbeiten, es scheint etwas einfacher zu sein

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    298
    Danke
    15
    Erhielt 93 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo lihill2002,

    in TIA kannst Du es so machen_:

    1. Linie beliebig (schräg) zeichnen
    2. Endpunkt der Linie mit linker Maustaste und Shift Taste anfassen / festhalten, dann mit gedrückten Tasten verschieben -> nur waage und senkkrechte Linien


    Funktioniert nur mit dem Linienende

    Gruß
    Peter

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter Wahlen für den nützlichen Beitrag:

    JSEngineering (09.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 12:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 12:39
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 06:39
  4. Objekte im graphics designer
    Von Martink im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 15:56
  5. Anfängerfrage TP170A Linien zeichnen?
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •