Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Symbolische Anbindung von Strukturvariablen im TIA HMI

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe einen DB mit einer Struktur (UDT) (16 Bool, 2 Byte).
    Diese Struktur habe ich auch im HMI erstellt und an einen Bildbaustein, der damit arbeitet gebunden.
    Das funktioniert alles gut, die Variablen kommen im Bildbaustein an, prima.

    Problem: Ich kann die zugehörige HMI-Variable für die Struktur nur absolut erstellen, nicht symbolisch. Das hat zur Folge, dass bei Änderungen am DB, diese Variablen nicht "mitgezogen" werden, d.h. ich muß sie wie bei Weiland ProTool und WinCCFlex2008 auch per Hand ändern.

    Nun ist das ja genau dass, weswegen TIA um so vieles Besser ist alles alles zuvor da gewesene. Ich schließe daraus, dass ich nur zu dumm bin das richtig zu machen und bitte die werte Forengemeinde doch, mir zu zeigen, was man da tun muss.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Symbolische Anbindung von Strukturvariablen im TIA HMI  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    ist dein Problem noch aktuell, oder hast du inzwischen eine Lösung?

    Gruß
    Chräshe

  3. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Habs gerade probiert, wenn ich so eine Struktur symbolisch auswähle, kommt die Meldung "Wert hat ungültigen Typ". Scheint also noch nicht zu funktionieren.
    Allerdings habe ich die Struktur in der HMI nicht mit der Struktur in der PLC verbunden, was ja seit einiger Zeit geht. Glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

    PS: Wenn ich so eine Struktur direkt aus dem DB in die HMI-Variablentabelle ziehe, legt er mit für jedes Element in der Struktur eine extra Variable an. Das brauch ich aber so nicht, will ja mit der Struktur weiterarbeiten.
    Geändert von Ralle (16.04.2015 um 15:31 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Chräshe (16.04.2015)

  5. #4
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Neueste Meldung:

    Bei den "Alten" S7 geht das nur Absolut.


    Bei der 1200 + 1500-er SPS geht das auch symbolisch, ABER
    Man dard dann nicht eine Variable erstellen und versuchen den Datentyp auf den gewünschten Typ festzulegen, den findet man in der Auswahl nicht. Man muß die Variable symbolisch im Datenbaustein auswählen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA Simulation von HMI und PLC im TIA
    Von BlueDogi im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 08:48
  2. Anbindung von S7-HMI-Geräten an die S5 SPS: IBH Link S5 ++
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 17:08
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 11:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 17:29
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •