Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: TIA-WinCC V13 SP1 Upd1 auf TP700 funktioniert nicht

  1. #11
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eben auch mal mein TP700Comfort aus der Ecke gekramt und ein Projekt erstellt. Einfach so ohne CPU und so. TIA findet es, meckert das die Software nicht passt und aktualisiert. Alles so wie es sein soll.
    Und das Suchen der Panels und das runterladen finde ich richtig gut bei TIA. Du musst dir keine Gedanken mehr um die Einstellungen machen. TIA findet es schon

    Wenn das bei meinen anderen Anwendungen auch mal so wäre. Leider habe ich richtig Stress mit WinCC Prof. und an der Hotline nur (in meinen Augen) Praktikanten ohne viel KnowHow
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich habe eben auch mal mein TP700Comfort aus der Ecke gekramt und ein Projekt erstellt. Einfach so ohne CPU und so. TIA findet es, meckert das die Software nicht passt und aktualisiert. Alles so wie es sein soll.
    Und das Suchen der Panels und das runterladen finde ich richtig gut bei TIA. Du musst dir keine Gedanken mehr um die Einstellungen machen. TIA findet es schon

    Wenn das bei meinen anderen Anwendungen auch mal so wäre. Leider habe ich richtig Stress mit WinCC Prof. und an der Hotline nur (in meinen Augen) Praktikanten ohne viel KnowHow
    Das suchen der Teilnehmer und runterladen finde ich alles andere als gut.
    Früher hast du einmal die Schnittstelle eingestellt und dann ist die Einstellung auch
    so geblieben, wie ich heute das Panel eingefügt hatte, wurde es mal die Einstellung
    für die Steuerung verworfen. Als ich das Panel Laden wollte musste ich die für das Panel
    auch erst einstellen, wozu das den? Die Software dürfte ruhig erkennen das ein Netz
    konfiguriert habe und diese Einstellung erst einmal übernehmen. Wenn ich einen anderen
    Weg nutzen möchte, werde ich es diesen bescheurten Portal schon mitteilen.

    Aber es soll ja alles einfacher und Intuitiver sein ... Die Lügen bei Siemens.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, wenn es geht, alles schick, wenn nicht gibt es eine kryptische Fehlermeldung (siehe oben) und das war es. Keine Chance etwas zu finden, die Hotline kontaktiere ich nicht mehr, das ist sowas von sinnlos, da ist mir die Zeit zu schade, zumal die ohnehin frühestens nach 24 Stunden mal eine Antwort haben und die ist dann oft 0815.
    Im Simulator geht mein hochgerüstetes Projekt, am Panel nicht, was soll man da machen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Zu der Topologie, man muss im gleichen Menü einmal verbinden und einmal
    vernetzen. Was der Blödsinn soll werde ich nie verstehen.

    Ein Kollege hat das durch den Support in Erfahrung gebracht, aber warum man das
    machen muss könnte der Support auch nicht beantworten.
    Ist das im Topologie-Fenster zu machen?
    Bei der V13.0.0 lief ja alles, da hat er das Panel auch erst hochgerüstet und es ging.
    Ich hab gesagt, das Panel ist brandneu, es ist so 1-2 Monate alt, sollte doch gehen oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ist das im Topologie-Fenster zu machen?
    Bei der V13.0.0 lief ja alles, da hat er das Panel auch erst hochgerüstet und es ging.
    Ich hab gesagt, das Panel ist brandneu, es ist so 1-2 Monate alt, sollte doch gehen oder?
    moin Ralf,
    man macht das in der Netzsicht, dort gibt es einmal den Button vernetzen, dann zieht man eine Verbindung
    von Steuerung zum HMI. Dann drückt man im gleichen Fenster den Button Verbindung und zieht wieder
    eine Verbindung (eine HMI Verbindung), dann wird die Lienie so komisch gestrichelt. Dieses gestrichelte
    ist allerdings heute bei mir nicht mehr da. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich eine Variable von der PLC
    in die HMI ziehe, sollte doch das Portal alles von alleine tun, tut es aber nicht. Also nichts mit
    Maschinenstraße Automatisieren in fünf Minuten. Ich glaube was die von Siemens mit ihren berühmten
    5 Minuten meinen ist, spätesten nach fünf Minuten, scheitert der User an einen Bug. Nach weiteren
    fünf Minuten, läuft der User schreiend und weinend aus dem Büro.

    Das Vernetzen selber dürfte aber nicht dein Problem sein.

    Mach doch mal ein neues Projekt ohne CPU auf und versuche dann mal zu rüsten.

    Nachtrag: Die HMI Verbindung sieht man dauerhaft, wenn man die Verbindung anklickt und die Stecknadel
    bei "Verbindung hervorheben" setzt.
    Geändert von rostiger Nagel (24.02.2015 um 07:09 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Noch mal gerade meinen Kollegen gefragt, der hat kürzlich ein 9"-Comfort in Verbindung mit einer
    1200er auf V13SP1 hochgezogen, ohne Probleme.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #17
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @rn

    Verbindung war es nicht, die hatte ich ja im Panel schon angelegt.
    Ich habe jetzt mal die andere Ethernetbuchse des Panels genommen und das Panel vorher noch mal ausgeschaltet. Nun hat er das Update komplett gemacht. Das es an der anderen Buchse liegt, kann ich mit kaum vorstellen, aber die Verbindung ist nun auf der Buchse, auf der auch der Stecker steckt. Sollte das wirklich einen Einfluß haben?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das mit der Buchse ist in der Hardwarekonfig auch mehr als Dähmlich gelöst, da falle ich jedes mal rauf rein.

    Die haben als Grafik das Panel von vorne gezeichnet, die Buchsen in der Grafik entprechen aber der Anordnung
    der Rückseite. Wenn man dann so steckt wie es Visuell dargestellt ist bekommst du bei der CPU (außer 1200er)
    eine rote SF-LED angezeigt, da denkst du an alles aber nicht an den falsch gesteckten Stecker.

    Ich möchte mal ein Siemens Mitarbeiter sehen, wenn der mit seinen normalen PG in einer Kundenanlage steht
    und so etwas suchen muß, wenn hinter ihn ein schreiender Kunde steht.

    Die wirklichkeit ist leider nicht nur so schön Bunt wie das TIA-Portal.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v13 - sp1
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:59
  2. TIA TIA V13 SP1 SCL Split-Funktion
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 07:13
  3. TIa V13 SP1
    Von jbilode im Forum HMI
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:43
  4. TIA TIA V13 SP1 - Handbücher
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:08
  5. TIA Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •