Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: TIA-WinCC V13 SP1 Upd1 auf TP700 funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat es denn schon jemand geschafft, die Version 13.0.1.1 (Das ist V13 SP1 Upd1) auf einem Komfort-Panel TP700 zum Laufen zu bringen?
    Ich hab das heute probiert, es funzt nicht. Folgende Fehlermeldung wird im Laufe des Hochrüstprozesses (nach dem Neustart des Panels)
    ausgeworfen:

    TIA_WINCC__V13.0.1.1.jpg

    Glücklicherweise kommt mann zur Version 13.0.0.5 zurück und das Gerät läuft danach.

    Wäre schön, wenn mal irgendwas sofort laufen würde, was ich bei dem Teil anfasse.
    Geändert von Ralle (23.02.2015 um 17:16 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren TIA-WinCC V13 SP1 Upd1 auf TP700 funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Oh Gott... das steht mir noch bevor.

    Wie hast Du das PG mit dem TP verbunden?

  3. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Es funktioniert ja alles korrekt mit der TP-Firmwareversion 13.0.0. Verbindung per Ethernet/Profinet.
    Ich wollte nun nach dem Upgrade das TIA-Portal auch mal die neuen Funktionen Testen, aber die Runtime will halt auf dem TP nicht (siehe "ausführliche" Fehlermeldung im Bild oben).
    Auch mit meinem nun TIAV13SP1Upd1 kann ich die alte Variante noch auf dem Panel fahren, die neue aber nicht. Das Panel ist brandneu, sollte sich nicht das Problem sein.
    Wenn ich das Panel danach wieder zurückstelle auf V13.0.0 kann alles wieder komplett aufs Panel übertragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute Nachmittag, ein TP700 Comfort hochgerüstet, das ist einwandfrei durchgelaufen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Komisch, man kann ja eigentlich nichts falsch machen, in der Hardwarekonfig Geräteversion umstellen, alles übersetzen und dann los. Der Start gelingt ja, aber nach dem Neustart kann die Runtime nicht geladen werden. Oder muß ich noch irgendwo in der HMI-Software eine "Schalter umlegen"?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @RN

    Was für eine SPS hast du projektiert? Ich hab einer 1214 DC/DC/DC.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ich habe über unser Firmenetz, über die Steuerung zum Panel das Update draufgespielt,
    dabei hatte ich nicht einmal die Hardware richtig konfiguriert.

    Ich wollte mal, so wie Sie es auf den Siemens Veranstaltungen gezeigt, eine Variable von
    der Variablentabelle der Steuerung, einfach auf den Bildschirm ziehen und dann sollten alle
    benötigten Verbindungen richtig gesetzt sein ... so zeigen Sie uns das ja immer.
    Nur funktioniert es nicht so, man muss in der Hardwarekonfig, in der Netzwerksicht zweimal
    eine Verbindung ziehen.

    Ich glaube die von Siemens haben mich belogen, als Sie behaupten das mit TIA alles einfacher
    und Intuitiver gehen soll. Solche böse Menschen aber auch.

    Nachtrag: Es war eine IM-151-8
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #8
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    HM, muß ich vielleicht die Topologie angelegt haben? Bei der V13.0.0. geht es ohne, also irgendwie schon komisch.
    Ich wäre ja schon mal froh, wenn überhaupt etwas auf Anhieb funktionierte. Aber immerhin, die V13.0.0 hat er sofort problemlos eingespielt.
    Vielleicht geht das hochrüsten nicht. Hast du gleich eine V13.0.1 erstellt oder eine v13.0.0 hochgezogen?

    PS: Was für ein Schrott das alles!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Panel heute bekommen und in ein Test-Projekt als V13.0.1 eingefügt.

    Beim übertragen hat dann TIA hochgerüstet.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zu der Topologie, man muss im gleichen Menü einmal verbinden und einmal
    vernetzen. Was der Blödsinn soll werde ich nie verstehen.

    Ein Kollege hat das durch den Support in Erfahrung gebracht, aber warum man das
    machen muss könnte der Support auch nicht beantworten.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v13 - sp1
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:59
  2. TIA TIA V13 SP1 SCL Split-Funktion
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 07:13
  3. TIa V13 SP1
    Von jbilode im Forum HMI
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 10:43
  4. TIA TIA V13 SP1 - Handbücher
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:08
  5. TIA Tia v13 sp1, 1500 fw1.7, 1200 fw 4.1
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •