Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skriptfehler nach Migration von WinCCflex 2008 nach WinCC(Tia)

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus!

    Ich habe ein HMI Projekt, welches bisher fehlerfrei lief, von WinCC Flex 08 auf WinCC (V13 -Tia) migriert.

    Wenn ich die Runtime-Simulation nun starte und einen Button zum Bildwechsel drücke, erscheint die Fehlermeldung
    Fehler: no Screen item"Vorlage_Textfeld_Main11"; please check Transfer of names Option. `in Skript <Navigation> in Zeile 26.


    In meinem Navigationsskript, Zeile 26 steht:

    Set Textfeld_Main = HmiRuntime.Screens(Bildname).ScreenItems(Vorlage_Textfeld_Main" +Mainnummer_String)

    Wenn ich aus STRG+J drücke, kann ich die Vorlage allerdings nicht mehr auswählen.


    Dim Mainnummer_String
    Dim Subnummer_String
    Dim Textfeld_Main
    Dim Textfeld_Sub
    Dim Bildname
    'Bildname ermitteln
    Bildname = HmiRuntime.BaseScreenName
    'Mainnummer vom Typ [Int] prüfen
    If IsNumeric(Mainnummer) Then
    'Mainnummer zwischen 10..19 prüfen
    If Mainnummer>=10 And Mainnummer<=19 Then


    'Mainnummer in String wandeln
    Mainnummer_String = CStr(Mainnummer)
    'Objekt "Textfeld" übergeben in Abhängikeit der Mainnummer
    Set Textfeld_Main = HmiRuntime.Screens(Bildname).ScreenItems("Testvorlage_Textfeld_Main" +Mainnummer_String)
    Zitieren Zitieren Skriptfehler nach Migration von WinCCflex 2008 nach WinCC(Tia)  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo Placebo,

    kann es sein, dass du unter "Runtime-Einstellungen - Allgemein" die Option 'Namen laden' nicht aktiviert hast? Diese sorgt nämlich dafür, dass Objektnamen beim Generieren erzeugt und mit auf das Bediengerät geladen werden. Ohne diese Namen schlägt dann wie bei dir ein 'Zugriff' auf ScreenItems() fehl.

    Gruß, Fred

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für mich liest es sich so, als wenn deine Objekte auf der Seite alle neue Namen bekommen haben und nicht mehr die haben, die mal manuell vergeben worden sind.
    Das solltest du mal checken ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Placebo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo faust,

    die Option "Namen laden" ist bzw. war aktiviert.

  5. #5
    Placebo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    die Namen der Objekte, die sich auf der Vorlageseite befinden, werden über eine Textliste geändert. Je nach dem, ob in der Textliste überhaupt etwas drin steht, wird der dazugehörige Button (de)aktiviert.

    Was mich irgendwie verwundert ist, dass nach ich im Skript mit STRG+J die Auswahl geöffnet habe, der Vorlagenordner(in der Bildverwaltung) leer ist?!
    Geändert von Placebo (25.02.2015 um 13:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 10:23
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 12:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 12:07
  4. WinCC Migration von 5.1 nach 7.2
    Von repök im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 13:04
  5. Migration Fehler nach TIA V11
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 06:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •