Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorratsspeicherung S71200 zur Übergabe an WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    199
    Danke
    12
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Mitleser,

    ich wollte kurz fragen, ob es etwas Fertiges gibt wenn ich mir in WinCC Daten von einer S71200er hole, die Verbindung aber nicht sicher ist (3G-Internet).
    Bei Ausfall des Internets sollen also die auflaufenden analog und bool-Daten zwischengespeichert werden und bei erneutem Verbindungsaufbau von WinCC abgeholt und z.B. ins Tag-Logging Zeitkorrekt eingefügt werden.
    Hat Siemens dafür Module?
    Hat jemand sowas schonmal selber programmiert?
    Den Teil in der SPS kann ich mir vorstellen zu programmieren. Ein DB in dem die Daten im Ringspeicherverfahren mit Datum Uhrzeit und Zustand in definierten Intervallen oder bei änderung gespeichert werden. Aber in WinCC brauch ich wahrscheinlich ein Script in einer höheren Programmiersprache, mit dem ich die Daten im Tag-Logging manipuliere? Oder?
    SAE als dezentrale Stationen beherrscht das.
    Flowchief hat dafür ein Modul, das in das SPS-Programm eingebaut wird.
    Aber in WinCC hab ich keinen Schimmer, ob es das schon gibt...

    Aksels
    Linux is like a Wigwam: no Windows, no Gates and Apache inside.
    Zitieren Zitieren Vorratsspeicherung S71200 zur Übergabe an WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Der offizielle Zugang zum WinCC Taglogging ist der WinCC-OPC-HDA-Server. Dazu benötigst du eine extra Lizenz für das WinCC Connectivity Pack. Laut Dokomentation soll darüber auch schreibender Zugriff auf die WinCC Archive möglich sein.

    Stellt sich die Frage wie du deine 1200 hiermit verheiratest. Du musst mal die Handbücher zu CP1242-7 und Telecontrol Basic wälzen, ob eines davon als OPC-HDA-Client fungieren kann.

    Mit einer S7-400 besteht noch die Möglichkeit, über AR-SEND Daten von der SPS aus ins WinCC Taglogging zu übertragen. Es wäre zumindest theoretisch möglich eine S7-400 als lokale Kopfstation dazu einzusetzen. Die S7-1200 übermittelt die Daten mit Zeitstempel z.B. über Put/Get in die S7-400, die S7-400 dann per AR-Send in die WinCC-Archive. Das wird aber auch nicht gerade günstig. Außerdem sieht das mit AR-SEND im Handbuch schon relativ aufwändig aus.

    Oder wechseln auf S7-300 mit Sinaut und St7cc am WinCC...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Aksels (02.03.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    90765 Fürth
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Aksels,

    habe leider keine direkte Antwort auf deine Frage, trotzdem kann ich Dir vielleicht einen Lösungsansatz liefern.
    Korrekt wir stellen für die S7-1200 eine Standardbibliothek zur Kommunikation mit zentralen Systemen bereit. Diese Bibliothek beinhaltet wie bereits erwähnt eine Datenpufferung inkl. Zeitstempelung auf der SPS. Serverseitig läuft eine Kommunikationssoftware namens GPRSmanager. Diese empfängt Daten vom Prozess und bietet diese nach obenhin per OPC zur weiteren Verarbeitung an. Der GPRSmanager arbeitet als Standard OPC Server (DA) und ist somit von Drittsoftware problemlos koppelbar (FlowChief Prozessleitsystem ist nicht notwendig). Dabei werden gepufferte Daten über die OPC Schnittstelle ausgegeben (kein HDA). Es erfolgt keine Trennung zwischen Online-Werten und Archivdaten.
    In zahlreichen Projekten unserer Partner wurde der GPRSmanager schon mit WinCC gekoppelt. Soweit ich weiß wird dabei allerdings Drittsoftware zur Archivierung verwendet und WinCC arbeitet als reine Visualisierung.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    support@flowchief.de

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Frage zur Übergabe von Werten
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 20:22
  2. S71200 - sb1231
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 07:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 12:29
  4. Kommunikation S71200
    Von Simatic92 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:44
  5. WinCC Übergabe von Variablen
    Von Shino im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •