Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: HMI Software

  1. #31
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    ich hatte keine bestimmte Software oder keine Person im Kopf. Ein "Informationsaustausch" zwischen HMI und SPS lässt sich ja auf vielfältige Weise realisieren, man kann sich also den Weg aussuchen, der einem am besten ins Konzept passt -vielleicht sogar mehrere.
    Meine Kollegen und ich haben den besagten Informationsaustausch damals ohne eine solche Software bewerkstelligt: Steuerungs- und HMI-Programm ware getrennte Projekte, jedes hatte seinen eigenen -unabhängigen- Variablenhaushalt, Werte wurden als fest formatierte TCP-Meldungen asynchron gesendet/empfangen/decodiert. Wobei "Werte" nicht ganz richtig ist, da die Meldungen z.B. die gesamte Maschinenkonfiguration (in der Form Maschine_1-Station_A-Modul_B-Parameter_C) beinhaltet haben.
    Hatte für uns u.a. folgende Vorteile:
    + EINE Hmi_Software für ZWEI Maschinen mit gleicher Funktionalität, aber unterschiedlicher Steuerung und unterschiedlichem Programm
    + nur einmalige Entwicklung der grundsätzlichen Kommunikationslogik
    + Asynchroner Infoaustausch war in manchen Situationen einfacher zu handhaben (z.B. bei Störmeldungen)

    Zur Programmiersprache:
    Genau dies war meine Frage: Basic oder C#. Ist ja doch ein Unterschied. Und bezüglich der Entwicklungsumgebung von Wichtigkeit, denn Basic und C# gibt es als kostenfreie VisualStudio-Express-Variante.


    Gruß, Fred

  2. #32
    nicknack123123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    habe das gar nicht negativ verstanden, wollte nur nochmal die Entscheidungskriterien erläutern.

    @Larry: Es ist mir bewusst, dass der Sache immer Grenzen gesetzt sind, aber man darf ja noch Träumen .

    @Fred: 1.) hat Larry schon beantwortet
    2.) Genau, dass wäre quasi ich und evtl. noch ein zweiter eingeweihter . Mal angenommen ich verlasse morgen aus welchen Gründen auch immer das Unternehmen, dann gibt es schon große Probleme einen kompletten Eigenbau zu handeln.

    Gruß,
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Software Engineer (m/w) – HMI Development
    Von ictjob.de im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 10:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 08:06
  3. VBS in einer HMI-Software
    Von HSThomas im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 10:52
  4. HMI Software
    Von Maier im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 15:02
  5. suche für C7-613 HMI Software
    Von kljosc im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 12:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •