Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Siemens OP mit zusätzlichem VGA Anschluß

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Anlage mit Siemenssteuerung und HMI. Da auch zusätzlich noch ein Kameracontroller in der Anlage verbaut ist, benötigt dieser zur Bedienung per Bedienerkonsole ("Joystick") einen VGA-Monitor.
    Die Überlegung ist nun folgende: Gibt es die Möglichkeit dieses VGA-Bild in die Oberfläche der Anlagensteuerung zu visualisieren, so daß dieser separate VGA-Monitor wegfallen kann?

    Grüße Drain

    P.S. Falls das nicht funktioniert, wer bietet industrietaugliche VGA-Monitore an?
    Zitieren Zitieren Siemens OP mit zusätzlichem VGA Anschluß  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich denke du brauchst so etwas in dieser Richtung: http://www.epiphan.com/products/vgad...FTPKtAodoGYAPQ
    VGA zu HDMI sollte ja mit einem Adapter möglich sein, wenn ich nicht irre. Auf dem Siemens Panel dann entweder im HTML-Control anzeigen oder dieses Kamera-Anzeige-Conrtrol Allerdings kenne ich die Voraussetzungen nicht, die zur Anzeige erfüllt sein müssen (Flashplayer??? etc.).

    Edit: Oh Mann, guter Preis
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle,

    d.h. Videosignale können per HDMI in den Siemens-OPs als Anzeigeobjekt eingebracht werden?

    Edit: Oh Mann, guter Preis
    Äh ja, nichts für diesen Anwendungsfall. Es sollen ja Kosten eingespart werden.

    Ciao Drain

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hab so etwas noch nicht probiert, aber du brauchst auf jeden Fall einen Stream, also muß das VGA-Signal umgesetzt werden. Das macht das Teil. Es gibt ja preiswerte Extender, VGA-Ethernet-VGA, aber ich glaube nicht so recht, das die die Daten in einem anderweitig verwendbaren Format übertragen, also z.Bsp. als Stream.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ..du brauchst auf jeden Fall einen Stream..
    D.h. der Eingang dafür am OP wäre eine Ethernetschnittstelle? Dann kann man ein "Video-Objekt" anlegen, welches einen vorhandenen Video-Stream anzeigt. Hab ich das soweit richtig verstanden? (bin gerade erst dabei mich mit diesem Thema einzuarbeiten)
    Für diesen unterstützten Stream muß es ja eine Spezifikation durch das OP geben.

    Drain

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    @Drain:
    Ich denke mal, du würdest hier nicht um eine PC-Runtime herum kommen. Was allerdings geht hängt stark von den Möglichkeiten deiner Kamera ab. Wenn die dir z.B. ihr aktuelles Bild auf ein für dich greifbares Laufwerk schicken kann (am Besten das deiner Visu-Rechners) dann kannst du dir darum ein allgemeines HTML-Script legen (Name der Bilddatei muß hier natürlich immer gleich lauten) und dieses mit 1 oder 2 Hilfstrigger-Bits auf deiner Visu anzeigen lassen.

    Vielleicht hat deine Kamera ja sogar einen Web-Server ...

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also das KTP700, das ich gerade am Wickel habe hat so ein Kamera-Anzeige-Control. Aber wie das verwendet wird, hab ich noch nicht getestet, mangels einer Lan-Kamera, die ins Netz streamt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.037
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.270 Danke für 2.158 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Also das KTP700, das ich gerade am Wickel habe hat so ein Kamera-Anzeige-Control. Aber wie das verwendet wird, hab ich noch nicht getestet, mangels einer Lan-Kamera, die ins Netz streamt.
    Vergess es ich habe mir das auf der Industrietagen in Bielefeld auf einen Comfort Panel angeschaut,
    ein Comfort Panel sollte von der Klassifizierung zu den höheren Leistungsbereich bei Siemens gehören.

    Zur erkennen war es nur als eine Art Dia Show, weil das blöde Mistvieh von Panel überlastet ist,
    Bewegung vor den Panel wurde mit einer Verzögerung von 3-4 sec wiedergegeben.
    Auf der Frage wie es den mit den PDF Viewer aussieht, der jetzt in der Runtime intregiert ist.
    Mann sollte nur kleine PDF Datein verwenden 2-3 Seiten, ansonsten wird es Eng.

    So ein Panel (Comfort 1500) liegt brutto bei 2.800,--€ und ist nicht mal so leistungsfähig,
    wie ein billig Smartphone für den Indischen Markt, was so 50,--€ kostet.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (28.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Rezeptur mit zusätzlichem Text
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 06:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 08:19
  3. Drucktaster/Leuchtmelder mit M12 Anschluß?!
    Von DJMetro im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 07:27
  4. A2-Anschluß schalten???
    Von horseshoe im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •