Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC flex 2008 VBA Skript Störmeldungen archivieren

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Bei einem unserer Kunden wird in einem Panel-PC das Tool "Archives" genutzt. In diesem Meldearchiv werden sämtliche Störmeldungen in einer CSV-Datei gespeichert. Da der Kunde mit der Aufteilung der einzelnen Daten und der vielen ungenutzten Spalten nicht zufrieden ist, will er die Archivdatei geändert haben.

    So wie ich es sehe, kann man die interne Formatierung nicht ändern (oder doch?). So bleibt evtl. nur noch die Protokollierung über ein Skript.

    Wie eine Datei erstellt, geschrieben und mit sonstigen Daten gefüttert wird, ist mir bekannt.

    Kann man aber, wenn eine Bitmeldung auftritt, diese in WinCC flex erkennen (kommen und gegangen) und dann mit dem entsprechenden Meldetext abspeichern?

    Vielleicht hat ja jemand ein Bsp. dafür. Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Zitieren Zitieren WinCC flex 2008 VBA Skript Störmeldungen archivieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das csv-Format der Meldearchive kann man nicht ändern. Das kommt starr von Siemens.
    Meldungen haben Ereignisse "Kommen" (und "Gehen"? weiß ich jetzt nicht). Ich würde aber nicht an JEDE einzelne Meldung den Aufruf von Skripten dranschreiben. Ich würde wahrscheinlich einen Dateikonverter programmieren, der das Meldearchiv einliest und nach den Kundenwünschen formatiert abspeichert. Entweder in der Flex-RT (VBS) oder in Excel (VBA).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Fehnjung (02.03.2015)

  4. #3
    Fehnjung ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    OK, ich hab befürchtet, dass ich auf diesen Zweig springen muss. Mal gucken, ob ich da was zusammen bekomme.
    Danke erst mal!

  5. #4
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fehnjung,

    ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

    Gruß Hausen

Ähnliche Themen

  1. WinCC VBA Skript kennt Befehle nicht
    Von kapo666 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 11:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 10:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:50
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:51
  5. WinCC flex: DB archivieren
    Von SeSi im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •