Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC flexible 2008 Trend wird nicht Aktualisiert, weil Variablen in Archiv stehen??

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy leute!

    Habe eine Visu realisieren müssen, die mir "nur" Real Zahlen ausgibt. Die Real-Zahlen kommen vom Strommessgerät vom Typ Siemens Pac3200. (Natürlich werden sie mit einer S7 Steuerung eingelesen). Habe nun das Problem, dass ich mit den 8 Real Zahlen einen Trend machen muss, der Sekündlich aktualisiert wird.
    Wie ihr villeicht wisst, kann der Trend (ohne dass man die Daten in eine CSV- Datei oder Datenbank u.s.w schreibt) nur eine bestimmte Datengröße aufzeichnen kann.
    Habe mir dann überlegt, dass ich die Daten in eine Datenbank schreibe (SQL Server 2005). Habe nun aber das Problem, dass sich der Trend nicht automatisch Aktualisiert. D.h. Ich muss immer einen Bildwechsel machen, erst dann wird der Trend aktualisiert.
    Weiß jemand das Problem dazu??

    Danke
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2008 Trend wird nicht Aktualisiert, weil Variablen in Archiv stehen??  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist so, sobald eine Variable aus einem Archiv dabei ist (meine Erfahrung seit Flex V...?). Siemens sagt allerdings, die Kurvenanzeige wird wieder aktualisiert wenn man eine Echtzeit-Variable zufügt (und warnt gleichzeitig vor Performanceproblemen). Probiere es aus und berichte hier, vielleicht ist das abhängig von der WinCC flex Version?
    Wie kann ein Kurvenarchiv nach dem Aufruf der Kurvenanzeige fortlaufend aktualisiert angezeigt werden?

    Man kann einen Button [Aktualisieren] ins Bild machen, der das Bild erneut aktiviert. Dabei springt die Anzeige allerdings immer zum aktuellen Ende der Kurve - man kann die Schaltfläche auch mit [Grundstellung] beschriften.
    Man kann zwei Kurvenanzeigen übereinander legen - eine mit Echtzeit-Kurven (die wird automatisch aktualisiert) und eine mit Archiv-Kurven zum "blättern".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    Danke für deine Antwort!

    Ich versuche nun aber einen Taktmerker zu programmieren, der mir das Bild neu aufruft... (So wie bei dir der Button, nur sollte es bei mir dann automatisch passieren).

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann kannst Du aber nicht mehr kontrolliert im Trend blättern, weil bei jedem Bildaufruf die Anzeige wieder aufs Ende gesetzt wird...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 19:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 20:28
  4. Sichbarkeit wird nicht aktualisiert
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:01
  5. Meldearchiv wird nicht aktualisiert
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •