Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RunTime Sprache Tp900 Comfort

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Anlage mit deutschen, englischen und niederländischen Texten. Wenn das TP aus- und wieder eingeschaltet wird, ist doch normal immer die Sprache aktiv, die als letztes angewählt war oder? Mein aktuelles Projekt startet immer wieder mit der deutschen Sprache. Dieses Verhalten ist mir vor WinCC V13 SP1 noch nicht aufgefallen. Kann man die Anlaufsprache irgendwo einstellen? Habe mir auch nochmal die Hilfe zu Gemüte geführt und da steht das ja auch do drinnen, daß das Panel immer mit der zuletzt aktive Sprache startet.

    Gruß

    Christian
    Zitieren Zitieren RunTime Sprache Tp900 Comfort  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Die Sprache, die in Flexible ganz oben steht, ist die Startsprache. (Nummer 0 oder 1)
    (Danach eigentlich die zuletzt angewählte, was nicht funktioniert)

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das "Zuletzt aktive Sprache ist gleich Sprache beim Panelstart" hat schon zu WinCC-flex-Zeiten nicht wirklich funktioniert.

    Zwei Workarounds:
    1. Unter "Controlpanel - OP" kannst du am Panel die Registry 'sichern' (besser: fixieren). Danach startet das Panel mit der Sprache, die beim Runtime-Beenden aktiv war.
    2. Eine Variable zur Srachsteuerung als Parameter einer Rezeptur (z.B. RemanentData) implementieren und dieses Rezept speichern, sobald sich einer seiner Parameter geändert hat. Beim Panelstart dann sicherstellen, dass dieses Rezept geladen wird.


    Gruß, Fred

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von faust Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das "Zuletzt aktive Sprache ist gleich Sprache beim Panelstart" hat schon zu WinCC-flex-Zeiten nicht wirklich funktioniert....
    Gruß, Fred
    Sehe jetzt erst, daß ja mal wieder WinCC und nicht die Flex gemeint ist

    Die "zuletzt aktive Sprache ist gleich Sprache beim Panelstart" hatte eigentlich in der Vergangenheit immer funktioniert. (in flex)
    kann dir da nicht wirklich folgen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    ..
    Die "zuletzt aktive Sprache ist gleich Sprache beim Panelstart" hatte eigentlich in der Vergangenheit immer funktioniert. (in flex)
    kann dir da nicht wirklich folgen.
    Bei mir eigentlich nie, deswegen habe ich immer selbst dafür gesorgt (bzw. sorgen müssen).

    Gruß, Fred

  6. #6
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich hatte damit in der Vergangenheit auch nie Probleme gehabt. Bei flexible hatte das auch immer funktioniert. Bei portierten Projekten auch. Jetzt habe ich in WinCC V13 ein Projekt komplett neu erstellt und es geht leider nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ob es ging/geht oder nicht weiß nicht mal Siemens... (

    Nichtsdestotrotz:
    Unter 'Runtime-Einstellungen - Sprache & Schriftart' stellst du die im Panel zur verfügung stehenden Sprachen ein, der erste Eintrag ist die Standardsprache.


    Wie aber schon erwähnt würde ich mich nicht darauf verlassen und deshalb mit eigenem Code sicherstellen, dass die gewünschte Sprache beim Start ausgewählt ist.


    Gruß, Fred

  8. #8
    franzlurch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so, zwischendurch nochmal ein update zu der hier Diskutierten Thematik. Ich bin dem Problem nun etwas auf sie Schliche gekommen. ist im System z.B. als Standardsprache deutsch eingestellt und ich ändere die Sprache in der Runtime dann auf englisch wird nach dem Ausschalten des Panels wieder mit deutscher Sprache gestartet. Wird das Panel aber nicht einfach ausgeschaltet, sondern die Runtime erst ordentlich beendet, so wird die letzte Sprache gespeichert und das Panel startet beim nächsten Einschalten dann auch in englisch. Mal im Ernst, beendet ihr beim Ausschalten einer Anlage immer erst die Runtime des Panels?

    Grüße

    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Wir schalten Anlagen nie aus.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    https://www.youtube.com/watch?v=bzsoVojgLE8
    Programmierung in weniger Minuten?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 13:42
  2. Comfort Panel TP900 stürzt ab!
    Von SRossmann im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 18:40
  3. Vipa Speed7 an TP900 Comfort
    Von repök im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 18:31
  4. TIA VPN-Zugriff auf S71200 und TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:43
  5. TIA TIA V12 Probleme mit TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •