Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [PCS 7 V8.0] OnlineTrendControl mit vorprojektierter Kurvengruppe öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Angenommen meine Anlage besteht aus drei Reaktoren "Reaktor1..3", die jeweils ein eigenes ReaktorX.pdl haben.
    Die Messwerte zu jedem Reaktor stelle ich zur Runtime in einer Kurvengruppe "ReaktorX" zusammen, damit der Bediener einfach nur die entsprechende, gleichnamige Kurvengruppe auswählen muss.
    Über den Button "Kurvengruppen abrufen/zusammenstellen" öffnet sich per C-Funktion "SSMOpenTrendOnlDialog()" ein Fensterchen, in dem der Bediener aus den bereits vorkonfigurierten Kurvengruppen auswählen kann.

    Nun möchte zusätzlich ich in jedem ReaktorX.pdl einen Button platzieren, der die entsprechende Kurvengruppe aufruft (um dem Bediener den Auswahlschritt zu ersparen (wichtig, wenn nicht nur 3 sondern 100 Anlagenteile vorhanden sind)).

    Frage: welche SSM oder APL-Funktion ist für den Aufruf der Kurvengruppe nötig? Diese würde ich dann an das OnClick-Event des jew. Trendbuttons hängen..

    Danke


    PS:
    Alternativ könnte ich in jedem ReaktorX.pdl auf z.B. Ebene 15 ein Bildfenster anlegen (mit Bild: Trend_ReaktorX.pdl, welches ein Trendcontrol enthält, in dem händisch die zugehörigen Messwert-Kurven hinterlegt wurden) und dieses per Buttonclick > SetPropBool(Bildfenster.visible) einblenden. Nachteil ist allerdings, dass Änderungen an den Kurvengruppen zur Runtime nicht in den Trendcontrols in Trend_ReaktorX.pdl nachgezogen werden..

    Wie macht ihr das?
    Geändert von Flux (16.03.2015 um 11:53 Uhr)
    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.
    Zitieren Zitieren [PCS 7 V8.0 / WCC 7.2] OnlineTrendControl mit vorprojektierter Kurvengruppe öffnen  

  2. #2
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Alternativ könnte ich in jedem ReaktorX.pdl auf z.B. Ebene 15 ein Bildfenster anlegen (mit Bild: Trend_ReaktorX.pdl, welches ein Trendcontrol enthält, in dem händisch die zugehörigen Messwert-Kurven hinterlegt wurden) und dieses per Buttonclick > SetPropBool(Bildfenster.visible) einblenden. Nachteil ist allerdings, dass Änderungen an den Kurvengruppen zur Runtime nicht in den Trendcontrols in Trend_ReaktorX.pdl nachgezogen werden..
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden für jeden Reaktor ein Trend_Reaktor-Bild zu erstellen.

    Die Kurvengruppen sind für Quick&Dirty-Zusammenstellungen etc.. und eher sekundär zu betrachten.
    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Wir haben einen Script geschrieben, der den Trendcontrol aus am Bild befindlichen (versteckten oder sichbaren) MEAS, PIDS, was auch immer mit den Daten zB Unit, Obergrenze, Untergrenze, etc. versorgt.
    Den Code geben wir (hoffentlich verständlicherweise) nicht her, aber die Info ist, dass es möglich ist, die Kurven automatisch zu erstellen, hat jedoch schon etwa hundert Stunden gedauert.
    Hat auch den Vorteil, dass bei Messbereichsänderungen nichts im WinCC geändert werden muss.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Wenn er die Trendkurven manuell erstellt, kann er doch auch die ganzen Zusatzinformationen (Ober- und Untergrenze, Einheit, Bezeichnung etc.) aus der Datenbasis an sein Trendcontrol beschalten.
    Geht nur nicht alles über das Menü sondern teilweise nur mit Skripten. Mach ich bei Standalone-WinCC zumindest so.

  5. #5
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo borromeus, danke für deine Antwort.
    Gestatte mir die Frage: läuft das Skript zur projektierungszeit (VBA) oder zur Laufzeit (VBS / C)?
    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Werde ich den Programmierer fragen.
    Please wait.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    zur Laufzeit

  8. #8
    Avatar von Flux
    Flux ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar, ich habe mir schon nen Eindruck verschafft wie ich da rangehen kann.
    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 15:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 14:18
  3. WinCC OnlineTrendControl
    Von TI 1 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 04:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:27
  5. Hilfe C-Script OnlineTrendControl
    Von HolFi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •