Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Routing - WinCC über CP erreichen

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gute Tageszeit allen Beteiligten!

    Folgende Frage: gegeben ist eine 416-2DP, welche über eine CP-443-1 Baugruppe mit der WinCC (kein flexible) Oberfläche auf dem PC in der Leitwarthe angebunden ist. WinCC v7.3.
    Zwischen dem CP und dem WinCC Rechner gibt es keine weiteren aktiven Netzwerk-Komponenten, es ist einfach eine direkte Leitung verlegt worden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Änderungen an dem WinCC Projekt von einem PG zu laden, der über MPI/DP an der CPU angeschlossen ist ? Was muss ich dafür einstellen, damit dieses Routing funktioniert ?
    Mein WinCC Projekt ist in das STEP7 Projekt integriert.

    Besten Dank für freundliche Hinweise.
    Zitieren Zitieren Routing - WinCC über CP erreichen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    sollte laut der Liste aus dem Siemens Support möglich sein.
    Du must lediglich in Netpro ein PG/PC einfügen und dieses am DP/MPI Strang der CPU projektieren.
    Dann die Schnittstelle des PG zuordnen und dann die HWConfig laden:

    Im WinCC musst du vermutlich die Transfereinstellungen bearbeiten so das dort hinterlegt das der Download mittels Netzübergang funktioniert.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Im WinCC musst du vermutlich die Transfereinstellungen bearbeiten so das dort hinterlegt das der Download mittels Netzübergang funktioniert.
    Könntest Du das vielleicht näher erläutern, wo genau diese Einstellung vorzunehmen ist ?

    Was mich noch in diesem Zusammenhang beschäftigt, ist daß im reel ablaufenden Projekt gegenüber der Ursprungs-Projektierung noch folgende Anpassungen vorgenommen werden müssen:

    - Server - lokalen Servernamen übernehmen;
    - Im Variablenhaushalt => Ethernet Schnittstelle => Parametrierung wurde anstatt vom Simulationsadapter ein konkreter Ethernet Adapter des Leitrechners angewählt (Realtek... XXX Ethernet Adapter).

    Sonst würde es ja nicht funktionieren.

    Wenn ich also Änderungen im Projekt hochlade, kann man ihm irgendwie erklären, daß er diese Einstellungen beibehalten soll ??

    Oder, anders gesagt, ich kann ja auf dem Projektierungsrechner (ES) noch nicht wissen, wie der lokale Adapter für die Ethernet Kommunikation auf dem OS-Rechner heißen wird.
    Und lokalen Servernamen des OS-Rechner weiß ich eigentlich auch nicht es sei denn, ich lasse den vorher ermitteln.

    Dank im Voraus!
    Geändert von Draco Malfoy (16.03.2015 um 15:51 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen

    sollte laut der Liste aus dem Siemens Support möglich sein.

    Gruß
    Christoph

    Leg mal den Link zur Liste hier rein !


    .
    kind regards
    SoftMachine

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich meine, das Laden einer OS-Station WinCC V7.x über S7-Routing geht nicht.

    Ich würde das PG nicht am MPI/DP der CPU anschließen sondern per Ethernet am CP443-1.
    Welchen CP443-1 hast Du? Hat der 2 RJ45-IE-Ports? Ich würde mal versuchen, das PG am zweiten Port des CP443-1 anzustecken. Oder direkt am CP443-1 einen kleinen Switch setzen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktioniert und vor allem, wie lange das Übertragen dann dauern soll.
    Anschluß per Ethernet ware sicher sinnvoller.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, besten Dank für alle Stellungnahmen. Mein CP hat keinen zweiten Ethernet Port. Ich werde dann angesichts des Obigen das Projekt in althergebrachten Art und Weise über den Projektduplikator aufspielen. Schade, dass nicht alles so einfach geht wie mans gerne hätte.

Ähnliche Themen

  1. SPS über Ethernet erreichen?
    Von sps_sr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 13:14
  2. HMI über TeleService erreichen
    Von marcel_ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 06:39
  3. WinCC Routing über IE/PB Link auf PN CPU
    Von Pinmaster im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:48
  4. SPS über 2. Ethernetkarte erreichen
    Von Lorenz im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 13:34
  5. Modicon Premium erreichen über Ethernet
    Von ElRackadusch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •