Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Textlisten Einträge in der Visu ändern

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit bei WinCC flexible Textlisten Einträge direkt über die Visu zu ändern, zb über ein Eingabefeld den Name des Eintrag mit dem Wert 1 von "Beispiel_Eintrag_1" in "Beispiel_1" zu ändern???

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    Zitieren Zitieren WinCC Textlisten Einträge in der Visu ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann würde das Gewünschte funktionieren wenn du in deinen Textlisten String-Variablen hinterlegst und deren Inhalt (z.B. über eine Eingabe) änderst.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    danny_v1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja an sowas habe ich auch gedacht aber in der betreffenden Textliste lässt sich im Punkt Eintrag (das was ja dann Angezeigt wird) keine Variable einfügen, oder habe ich da nur was übersehen???

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn Du "Eintrag" zum Editieren öffnest oder für den Eintrag auf Eigenschaften/Listeneintrag gehst, dann siehst Du am rechten Rand einen Button mit einem Dreieck - da klicke mal drauf.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, du solltest dazu mind. WinCCFlex2008, evtl. sogar ab SP2 haben. Das ging m.E. nach erst etwas später in WinCCFlex.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    danny_v1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super hat schonmal funktioniert! kann die Textlisten jetzt über die Visu ändern. Nun hab ich aber ein neues Problem: Ich geben den Anzeigetext in ein Eingabefeld ein und in ein anderes Feld den Wert. Diese Speichere ich in einem DB, den Wert zb Db1.DBB0
    und den String[20] in DB1.DBB2.
    Anschließend folgt in dem DB ein Struct mit einem Array[0..99] mit ebenfalls String[20] (also 100 Stings). Ich möchte nun den eingegebenen String in das jeweilige Array kopieren (Auswahl über das 2. Eingabefeld). Ich bin schon die ganze Zeit am probieren mit dem SCF20 aber ich bekomm den Pointer einfach nicht zusammengebaut damit ich den String verschieben kann.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du ohnehin ein Array hast, dann rate ich dir einen kleinen FC in SCL dafür zu schreiben, da kannst du mit dem Array-Index adressieren. Ansonsten hier in der FAQ den Beitrag zum indirekten Adressieren und Any-Pointer, ebenso in der Step7-Hilfe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 17:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 15:12
  3. sichtbare Einträge der Rezepturanzeige
    Von Integer im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 14:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •