Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verschiedene Fragen zu Powertags bei WinCC Professional V13

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin gerade dabei, ein Advanced-Projekt für einen Kunden auf ein Professional-Projekt umzubauen.
    Habe jetzt erst einmal alle Variablen des Advanced in das Professional Projekt überführt - ohne sie bisher benutzt zu haben.

    Und siehe da - plötzlich kann ich nicht mehr übersetzen, weil meine Lizenz mit 4048 Powertags nicht ausreicht.

    Jetzt stehe ich vor verschiedenen Fragen:
    1. Ist es tatsächlich so, daß jede angelegte Variable bei WinCC Prof. als Powertag gezählt wird - unabhängig, ob sie verwendet wird oder nicht? Bei Advanced werden offensichtlich nur die verwendeten gezählt...
    2. Wie ermittle ich, wie viele Powertags ich habe? Zeigt mir das WinCC irgendwo an? Bei Panels kann ich das nachgucken, bei Prof. habe ich keinen Hinweis gefunden... oder muß ich hergehen und externe Variablen zählen?
    3. Kann ich mir in Advanced die "nicht benutzten Variablen" anzeigen lassen? Leider finde ich keine Möglichkeit irgendwie meine Variablenliste zu filtern, schon gar nicht, ob die Variablen benutzt sind oder nicht...
    4. Kann ich für die Entwicklung irgendwie die Lizenzbeschränkung umgehen? Ich meine nicht Cracken oder so, sondern legal WinCC zu sagen "Ignoriere mal Deine Runtime-Lizenz, ich will nur entwickeln"?


    Hoffe, mir kann jemand helfen, denn anscheinend arbeiten die meisten nur mit WinCC Advanced und kaum jemand mit Professional... (was ich mittlerweile auch verstehen kann ;o) )

    Gruß
    JS
    Zitieren Zitieren Verschiedene Fragen zu Powertags bei WinCC Professional V13  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JSEngineering Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Jetzt stehe ich vor verschiedenen Fragen:
    1. Ist es tatsächlich so, daß jede angelegte Variable bei WinCC Prof. als Powertag gezählt wird - unabhängig, ob sie verwendet wird oder nicht? Bei Advanced werden offensichtlich nur die verwendeten gezählt...
    2. Wie ermittle ich, wie viele Powertags ich habe? Zeigt mir das WinCC irgendwo an? Bei Panels kann ich das nachgucken, bei Prof. habe ich keinen Hinweis gefunden... oder muß ich hergehen und externe Variablen zählen?
    3. Kann ich mir in Advanced die "nicht benutzten Variablen" anzeigen lassen? Leider finde ich keine Möglichkeit irgendwie meine Variablenliste zu filtern, schon gar nicht, ob die Variablen benutzt sind oder nicht...
    4. Kann ich für die Entwicklung irgendwie die Lizenzbeschränkung umgehen? Ich meine nicht Cracken oder so, sondern legal WinCC zu sagen "Ignoriere mal Deine Runtime-Lizenz, ich will nur entwickeln"?
    1.
    2. Beim generieren zeigt er dir zum Schluß die Anzahl der verwendeten Powertags an
    3. Alle Var. markieren --->Querverweise anzeigen --> nicht verwendete [x]
    4. Eine Struct oder array wäre, so weit ich weiss, 1 Powertag. Dann könntest 50 Tasten in ein Struct legen und hättest 1 Powertag anstatt 50

    EDIT: Hab mal wieder WinCC flex gemeint. Ob das in WinCC genauso ist, kann ich nicht sagen
    Geändert von Verpolt (19.03.2015 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Verpolt,

    danke für die Antwort.

    Zu 2.: Definitv nein. Er übersetzt und zeigt mir am Ende nur an "0 Fehler, 1 Warnung", aber nicht die Anzahl der Powertags.
    Zu 3.: Hab ich zufällig mal im Projektbaum Rechtsklick auf die Variablenlisten gemacht. Hier kann man dann die nicht Verwendeten auswählen. Bei der von Dir beschriebenen Methode sind die Optionen "Verwendete" und "nicht Verwendete" ausgegraut und können nicht abgewählt werden. Es werden dann immer alle angezeigt.
    Zu 4.: Da hab ich in der Hilfe was Gegenteiliges gelesen. Sind in einem Struct 10 Elemente, werden auch 10 Powertags pro Instanz belegt, egal, ob die Elemente benutzt werden oder nicht. Bei Arrays belegt jedes Element des Arrays ein Powertag.

    Ich hab mir jetzt erst einmal so über die Runden geholfen:
    Im Advanced-Projekt die nicht verwendeten anzeigen lassen und die Liste in Excel kopiert (wenigstens hier hat sich TIA verbessert... man kann Tabellen nach Excel kopieren - halleluja).
    Im Professional-Projekt die Variablen exportiert und gelöscht.
    Über =Vergleich() die beiden Listen verglichen und alle nicht benutzten Variablen aus dem Export gelöscht.
    Verschlankten Export wieder importiert.

    Jetzt bin ich wieder im Limit ;o)

    Trotzdem interessieren mich die Fragen zu den Powertags weiter...

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe die Fragen auch an den Support gestellt... Folgende Antworten:
    zu 1: In WinCC Professional werden die Variablen gezählt, die auch angelegt sind.
    zu 2: Im Projektbaum auf die HMI_RT_1 innerhalb der PC-Station gehen, rechter Mausklick, Eigenschaften, "Information" im Reiter Allgemein
    zu 3: bereits geklärt: s.o.
    zu 4: Es gibt keine Möglichkeit, für die Entwicklung muß bereits die notwendige Anzahl an Powertags lizensiert sein.

    Gruß
    JS

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe mich heute ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt. Wenn ich im TIA Protal die Visu anklicke und auf "Generieren" drücke, dann bekomme ich im Infofeld folgende Angabe:
    Anzahl Variablen: 1700
    Anzahl verwendeter PowerTags: 1050

    Exportiere ich die gesamte Variablentabelle, dann geht der Eintrag in der CSV-Datei bis 1300

    Ich nehme an, von den 1300 verwende ich 1050, was die 1700 mir sagen wollen, kann ich nicht sagen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 10:42
  2. TIA Siemens S7 TIA V13 Basic <> TIA V13 Professional
    Von piksieben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:58
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •