Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KTP700 Basic Panel 2nd generation. Performance ?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Performance bei die Basic Panels 2nd generation ?

    Ich habe eine Aufgabe mit relativ niedrige Forderungen.
    Füllstand von ein paar Silos anzeigen.
    Status von einige Ventile anzeigen.
    Ein paar Taster (etwa wie "Silo 1 wählen", "Silo 2 wählen", .. "Handbetrieb wählen", ... etc.).
    Ein Alarmbanner oben oder unten.
    Das ist alles.

    Der KTP400 ist mir zu winzig. Der KTP700 denke ich habe eine akseptabel Grösse für den Touch Bedienung.

    Da die Comfort Panels keine Polygone darstellen kann, will ich per Symbolische Ausgabe und Bitmaps die unterschiedliche Zustände anzeigen.
    Das ist jetzt meine Befürchtung. Ist der Basic Panel schon damit überfordert ?
    Ich habe gerüchte gehört das genau mit Bitmaps gibt es Probleme.
    Wenn ich z.B 5 Symbolische Graphische Ausgabefelder habe, ist das schon zu viel ?
    Oder geht das ohne Probleme ?

    Danke im voraus !
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren KTP700 Basic Panel 2nd generation. Performance ?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    225
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Nein geht ohne Probleme.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rogseut für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (02.05.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.340
    Danke
    449
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Mir kommt sowieso vor dass die TIA-PC-Runtime und auch die BasicPanels ein wenig un-responsiv und träge geworden sind.

    Beim Comfort Panel ist mir das noch nicht so aufgefallen.
    Beim BasicPanel das letze mal hatte ich ein paar Bilder mit unterschiedlichen Grundbildern (Templates). Wenn man am Panel zwischen denen wechselt sieht man zuerst wie sich das neue Grundbild alleine aufbaut und dann das eigentlich Bild nachkommt. Sieht irrsinnig schlecht aus.

    Jemand ähnliche Erfahrungen?
    Nun ja, das flottestes ist das KTP700 nicht gerade, in dem Satz oben ging es um besagtes Panel. Aber das ist eher so ein Schönheitsfehler der einfach schlecht aussieht.
    Für deine Anforderungen die du oben formuliert hast reicht es alle mal. Ich verwende auch einige Bilder damit die Visu ansehnlich wird, ist eigentlich kein Problem.
    Die Symbolischen Auswahlfelder sind leider in TIA genau so schlecht wie in FLEX (kleine Felder, winziger Scrollbalken, irrsinnig fummelig), versuch das mal jemandem beizubringen der Zeigefinger dick wie Daumen hat...

    Die größte Begrenzung des KTP700 (die man leicht übersieht) ist dass es zwar Archive kann (1 Störungsarchiv / 1 Variablenarchiv), das Var-Archiv darf aber nur 10 Variablen und insgesamt 10000 Einträge umfassen.
    Damit wäre ich beim letzten mal fast auf Schnauze gefallen weil ich eigentlich mehr als 10 Werte gebraucht hätte.

    Leider hab ich mit den KTP700ern in letzter Zeit ein paar Probleme. Eines ist nach kurzer Betriebszeit gestorben (Dauer Boot-Loop) beim anderen hab ich gerade Probleme mit den Archiven.
    Dort zeigt mir die Trendkurve die Werte nicht an. Besser gesagt die Trendkurve zeigt mir nur einen Teil der Werte an die eigentlich in der Archivdatei stehen...
    Weiß nicht genau warum, mal sehen was der Support sagt. Normalerweise sollte die Trend-Konfig passen, aber wer weiß ob ich beim hoch-intuitiven TIA nicht was übersehen hab...

    Bei dem Panel hatte ich zunächst die Sache mit den 10000 Werten übersehen und 50000 eingestellt, ein paar mal zu schnell auf den Zoom-Button in der (eigentlich fast leeren) Trendansicht gedrückt und schon gab es
    den "Forced Reboot"... TIA eben.... Also rebooten kann das KTP700 zumindest...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solange du nur Rechtecke, EA-Felder und ein paar Bilder darstellen willst und ein wenig Grund-Lahmheit nicht stört, hast du kein Problem.

    [Update] Hier ein Update zu dem Thema und Beispiel was Siemens an dem KTP700-2nd so verbruchen hat.
    TIA Frust
    Geändert von RONIN (30.05.2015 um 15:08 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (02.05.2015)

  6. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich verwende das KTP700 sehr häufig (bis jetzt gut 50-60 eingesetzt). Zwar nicht das schnellst aber ansonsten OK

    ca 500 Variablen sowie 1 Rezept mit 128 Datensätzen sowie ARCHIVIERUNG über USB von 9 Werten

    Alles in allem ein schönes Gerät, gerade jetzt nach dem SP1 kann man ja auch noch die Rezepturen Exportieren und Importieren.

    Ausfälle bis jetzt noch keine die auf das eigentliche TP zurückzuführen sind Warum manche immer mit Hammer und Drahtbürste am TP rummachen ist mir schleierhaft

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu OWLer für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (02.05.2015)

Ähnliche Themen

  1. KTP700 Basic Archive funktionieren nicht
    Von Flachschipp im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 16:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 14:47
  3. Was haltet ihr von den KTPxxx 2nd Generation
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 08:19
  4. Siemens Basic Panels 2nd Generation
    Von JesperMP im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 11:01
  5. Basic Panel 2nd Generation TIA V12 SP1 Upd4 ?
    Von Lebenslang im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 07:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •